Veranstaltungstipp

Montag, 25. April 2022, 17:00 - 18:00 iCal

NACHGEFRAGT: Was wird aus der Ukraine?

Ein Gespräch mit Osteuropahistoriker Philipp Ther und Außenpolitikredakteur Gerald Schubert (Der Standard) dazu, wie der Krieg gegen die Ukraine bislang verlaufen ist und was er für die Zukunft Europas bedeutet.

Fragen können vorab unter #nachgefragt auf den Social Media Kanälen der Universität Wien sowie während der Veranstaltung vor Ort oder im Livechat gestellt werden.

Zum Livestream & Livechat

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Diskussion, Round Table


Philipp Ther, Professor für die Geschichte Ostmitteleuropas an der Universität Wien sowie Wittgensteinpreisträger 2019, diskutiert mit Gerald Schubert, Außenpolitikredakteur bei "Der Standard", darüber, wie der Krieg gegen die Ukraine bislang verlaufen ist und was er für die Zukunft Europas bedeutet. Das Gespräch findet am Montag, 25. April, 17 Uhr, in Kooperation mit APA Science in der Aula am Campus der Universität Wien statt und wird live übertragen. Diskutieren Sie mit bei NACHGEFRAGT – vor Ort und online.

Der ursprünglich geplante Sturz der demokratisch gewählten Regierung und die Besetzung eines Großteils des Landes ist erst einmal gescheitert. Und trotzdem: Wie kann die Ukraine den russischen Angriff als selbständiger Staat überstehen? Was kann die EU tun, um das Überleben der Ukraine zu unterstützen? Leistet Österreich einen ausreichenden Beitrag dazu und ist Neutralität unter diesen Umständen noch haltbar? Zu diesen und vielen weiteren Fragen tauschen sich Osteuropahistoriker Philipp Ther und Außenpolitikredakteur Gerald Schubert bei NACHGEFRAGT aus.

Philipp Ther ist Professor für Geschichte Ostmitteleuropas an der Universität Wien und hat dort das Forschungszentrum für die Geschichte von Transformationen (RECET) gegründet. Außerdem ist er der Autor zahlreicher preisgekrönter Bücher. Sein Buch "Die neue Ordnung auf dem alten Kontinent. Eine Geschichte des neoliberalen Europa" wurde 2015 mit dem Sachbuchpreis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet und in sieben Sprachen übersetzt, zuletzt erschien „In den Stürmen der Transformation. Zwei Werften zwischen Sozialismus und der EU“ (ebenfalls bei Suhrkamp). Zu seinen weiteren Forschungsschwerpunkten zählen Flucht- und Migrationsgeschichte sowie Geschichte & Musik im späten Habsburgerreich.

Gerald Schubert ist seit 2015 Redakteur für Außenpolitik und Internationales bei der Tageszeitung "Der Standard". Zuvor verbrachte er 14 Jahre in Prag, u.a. als Chefredakteur von Radio Prag International und als STANDARD-Korrespondent. Schubert studierte an der Universität Wien Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und absolvierte Studiengänge an der Karlsuniversität Prag. Sein Schwerpunkt liegt auf Tschechien und anderen Ländern Mittel- und Osteuropas, aktuell der Ukraine. 

Zeit: Montag, 25. April 2022, 17-18 Uhr

Ort: Aula am Campus der Universität Wien, Hof 1.11, Spitalgasse 2, 1090 Wien

Online: Den Link zur Veranstaltung finden Sie rechtzeitig hier.

Fragen können vorab unter #nachgefragt auf den Social Media Kanälen der Universität Wien sowie während der Veranstaltung vor Ort oder im Livechat gestellt werden.

Fotocredits: Philipp Ther: ©derknopfdruecker.com; Gerald Schubert: ©Linda Schubert


Veranstalter

Universität Wien


Kontakt

DLE Öffentlichkeitsarbeit
Universität Wien
+43-1-4277-17501
communications@univie.ac.at