Donnerstag, 21. April 2022, 18:30 - 20:00 iCal
Mission Energiewende
Wieviel Zukunft steckt in grünem Wasserstoff?
Alte Kapelle am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 2.8, 1090 Wien
Diskussion, Round Table
Einmal mehr wird dieser Tage der Ruf nach ökologisch sauberen und effizienten Energieträgern laut. Doch die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und deren Exportstaaten ist in Österreich nach wie vor groß. In diesem Zusammenhang kommt dem grünen Wasserstoff, gewonnen aus erneuerbarer Energie, einmal mehr erhöhte Aufmerksamkeit zu. Bietet grüner Wasserstoff das Potential, den Übergang zu einer klimaschonenden Versorgung mit Energie sicher und nachhaltig zu gewährleisten?
Die hybride Diskussionsveranstaltung initiiert eine breite Diskussion über das Zukunftspotential von grünem Wasserstoff. Interdisziplinär forschende Wissenschafter*innen diskutieren gemeinsam mit Studierenden, Vertreter*innen der Industrie und der interessierten Öffentlichkeit über Einsatzpotentiale, notwendige Systemveränderungen aber auch Kosten und Grenzen der Energiewende.
Es diskutieren Brigitte Bach (Vorständin der Salzburg AG), Simon Rittmann (Wissenschafter am Department für Funktionelle und Evolutionäre Ökologie, Universität Wien) und Theresia Vogel (Geschäftsführerin des Klima- und Energiefonds)
Moderiert von Eva Stanzl (Wissenschaftsredakteurin der Wiener Zeitung und Präsidentin des Clubs der Bildungs- und Wissenschafts-Journalist*innen)
Die Kaisershild Lectures werden in Kooperation mit dem Postgraduate Center der Universität Wien und der gemeinnützigen Kaisershild Stiftung durchgeführt.
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
Universität Wien - Postgraduate Center
Um Anmeldung wird gebeten
Kontakt
Judith Fritz
Postgraduate Center der Universität Wien
Program Management
+43-1-4277-10814
unimind@univie.ac.at
Erstellt am Mittwoch, 16. März 2022, 10:50
Letzte Änderung am Dienstag, 12. April 2022, 10:16