Dienstag, 16. November 2021, 18:30 - 20:00 iCal

Zum Erwerb der Derivationsmorphologie in der L1

Ergebnisse aus experimentellen und korpusbasierten Untersuchungen

 

Vortrag von Prof. Veronika Mattes, Institut für Sprachwissenschaft, Universität Graz.

Hörsaal 1 (1. OG)
Sensengasse 3A, A-1090 Wien

Vortrag


Im Rahmen des kindersprachlichen Erwerbs der Morphologie, wurde der Bereich der Derivation, im Gegensatz zur Flexion und zum Erwerb der Komposita, v.a. im Deutschen und Englischen, lange Zeit relativ wenig berücksichtigt und ist erst in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus gerückt.

Das Deutsche hat ein umfangreiches Inventar an Derivationsmustern und -regeln. Deren Grundlagen werden zwar bereits früh im Spracherwerbsverlauf entdeckt und angewendet, die gesamte Entwicklung dauert aber vergleichsweise lange an - bis weit ins Schulalter, v.a. weil ein Großteil der Derivationsmuster mit einem literaten Sprachgebrauch assoziiert ist.

Welche Derivationsmuster und welche ihrer strukturellen und semantischen Eigenschaften werden also bis zum Schuleintritt erworben und welche spielen erst danach eine Rolle? Welche inner- und außersprachlichen Faktoren beeinflussen den Entwicklungsverlauf?

In dem Vortrag werden dazu ausgewählte Ergebnisse aus korpusbasierten und exprimentellen Studien zum L1-Erwerb im Deutschen präsentiert und diskutiert.

 


Veranstalter

Wiener Sprachgesellschaft


Kontakt

Laura Grestenberger
Universität Wien
Institut für Sprachwissenschaft
+431515816505
laura.grestenberger@univie.ac.at