Dienstag, 25. Januar 2022, 18:30 - 20:00 iCal

"I am not oppressed by my body"

Un_sichtbar rassifizierender Ableismus analysiert von BeHinderten QTIBIPoCs

Christiane Hutson (Oldenburg)

 


,

Vortrag


In meinem Vortrag möchte ich folgendes erklären: Was ist rassifizierender Ableismus? Warum (und für wen) ist rassifizierender Ableismus "unsichtbar"? Wie kann rassfizierender Ableismus sichtbar gemacht werden, und warum sollten wir das tun? Dazu möchte ich wissenschaftliche und aktivistische Arbeiten queerer und heteronormativer, nicht-behinderter und BeHinderter BIPoC aus den USA und Deutschland vorstellen. Diese Arbeiten verdeutlichen folgendes: Wir erfahren Krankheit und Behinderung nicht "pur", sondern durch gesellschaftliche Macht- und Herrschaftsverhältnisse vermittelt. Diese Ungleichheiten und Vermittlungsverfahren werden vom Gesundheitswesen nicht (ausreichend) berücksichtigt und nicht als Gefahr für Gesundheit und Einschränkung körperlicher Selbstbestimmung verstanden.

 

Christiane Hutson studierte Sozialwissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie positioniert sich als Schwarze Hetera of Color, war lange krank/ be_hindert, ist zur Zeit gesund privilegiert. Ihr Arbeitsinteresse gilt der Kontextualisierung von Krankheits- und Behinderungserfahrungen aus Perspektiven of Color.

 

Dieser Termin findet mit Schriftdolmetschung (konventionelle Methode, in Zoom) statt.

 

Anmeldung unter: gender.univie.ac.at/veranstaltungen/ringvorlesung-gender-studies/aktuelle-ringvorlesung-politiken-der-un-sichtbarkeit/

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Referat Genderforschung der Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Sushila Mesquita
Referat Genderforschung
4277-18452
sushila.mesquita@univie.ac.at