Donnerstag, 15. April 2021, 18:00 - 19:30 iCal

Online Job-Talk: Ideen als Früchte der Krise

Wieviel Innovationskraft steckt in uns?

online
online, online online

Online Event


Aufgrund der COVID-19-Krise der vergangenen 12 Monate hat jeder einzelne seinen Lebensalltag zumindest teilweise neu denken und damit innovativ sein müssen. Ideen haben uns dabei geholfen, Probleme zu bewältigen und Veränderung in positive Bahnen zu lenken.

 

Unser JobTalk möchte Innovation im Kontext von Unternehmen und Unternehmensgründung reflektieren und dabei die Rolle von Jungakademiker*innen zur Diskussion stellen:

 

Was hat sich in den Unternehmen im letzten Jahr besonders verändert?

Wie werden Bewerbungsgespräche und in weiterer Folge Onboardings von neuen Mitarbeter*innen im Unternehmen gestaltet?

Welche Vor- aber auch Nachteile sind mit dem Digitalisierungsschub verbunden?

Wie erkennen Unternehmen Probleme und damit verbunden notwendige Veränderungen rechtzeitig?

Wie entstehen Ideen in einem Unternehmen und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Ideen auch in einer Unternehmensstruktur mit vielen Mitarbeiter*innen zu einer Umsetzung kommen?

Welche Rolle spielen bei Ideen und deren Umsetzung Jungakademiker*innen, die in gewachsene Unternehmensstrukturen aufgenommen werden und eine neue Sicht der Dinge ins Unternehmen bringen könnten?

Welche Unterstützungen gibt es, um von einer Geschäftsidee zur Unternehmensgründung zu kommen?

Welche Kompetenzen braucht ein/e Unternehmensgründer*in am meisten, um die ersten Aufbaujahre eines Unternehmens erfolgreich gestalten zu können?

Selbständig noch während des Studiums oder gleich nach Studienabschluss? Welche Vor- und Nachteile sind damit verbunden?

Wird das Arbeiten in einem Start-up allzu oft romantisiert oder zeichnet sich ein neu gegründetes Unternehmen wirklich durch einen besonderen Spirit aus?

 

Am Beispiel von drei Unternehmen (Binder Grösswang Rechtsanwälte / Deloitte / Phenaris (als Start-up)) aus drei unterschiedlichen Branchen möchten wir sichtbar machen, was die Unternehmenspraxis zum Thema Ideen und Innovation sowie Entrepreneurship sagt und wie im Spannungsfeld von Altem und Neuem gearbeitet wird.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Uniport Karriereservice Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Ulrike Kaiblinger
Uniport Karriereservice der Universität Wien
Marketing & Events
01/4277-10070
office@uniport.at