Freitag, 26. Februar 2021, 09:00 - 16:30 iCal

Psychoanalytische Pädagogik im Dialog

Innere Welt und beobachtbares Verhalten:
Annäherungen an praxisleitende Momente und ihre Bedeutung

online
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Online Event


Psychoanalytische Pädagogik im Dialog – Veranstaltung 1

Die Corona-Pandemie brachte den Ausfall vieler Kongresse, Tagungen und Symposien mit sich. Damit reduzierten sich auch die Gelegenheiten des wissenschaftlichen Austausches. Der Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien startet daher mit einer Reihe von Online-Veranstaltungen, in denen der Dialog mit Kolleg’innen und Interessierten aus dem In- und Ausland gesucht wird. Auch Studierende sind herzlich willkommen!

Innere Welt und beobachtbares Verhalten:
Annäherungen an praxisleitende Momente und ihre Bedeutung

Freitag, 26.2.2021
9.00 – 16.30

Die Veranstaltung wird per Zoom mit max. 100 Teilnehmer’innen durchgeführt.

Informationen zur Anmeldung finden Sie am Ende des Eintrags.

Die erste Veranstaltung wird sich aus verschiedenen Perspektiven mit der zweigliedrigen Frage befassen: Wie kann man verstehen, dass sich Menschen – z.B. Eltern und Kinder, Lehrer’innen und Schüler’innen etc. – in spezifischen Situationen in einer bestimmten Weise verhalten? Und welche pädagogische Relevanz hat diese Frage?

Neben mehreren Wissenschaftler’innen, die dem Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik angehören, werden an der Veranstaltung mitwirken:

Prof. Dr. Hans-Dieter König, der an der Universität Frankfurt lehrt, im Wintersemester 2020/21 eine Gastprofessur in Wien innehat, als Psychoanalytiker in freier Praxis tätig ist und sich als führender Experte mit methodischen und methodologischen Aspekten der Tiefenhermeneutik befasst;

Univ.-Prof. Dr. Franziska Felder, die seit September 2020 an der Universität Wien die Professur für Inklusive Pädagogik und Behinderungsforschung innehat und sich u.a. mit ethischen, anthropologischen und bildungsphilosophischen Grundlagenfragen befasst; sowie

HS-Prof. Dr. Margit Datler, die an der KPH Wien/Krems arbeitet, als Bildungswissenschaftlerin und Psychoanalytikerin u.a. in der Ausbildung von Psychagog’innen tätig ist und in Projekten „Young-Child-Observation“-Gruppen leitet.

Programmfolge

09.00-10.15 Wilfried Datler, Margit Datler und Regina Studener-Kuras (Wien)

Der psychoanalytische Blick auf „praxisleitende Momente“:
Annäherungen an die Dynamik von Arbeitssituationen

10.15-10.45 Pause

10.45-12.00 Kathrin Trunkenpolz (Wien) und Hans-Dieter König (Frankfurt)

Erkenntnisgewinn durch Triangulation. Young Child Observation und Tiefenhermeneutik als Forschungsmethoden zum Verstehen elementarpädagogischer Prozesse

12.00-13.00 Pause

13.00-14.15 Franziska Felder (Wien)

Empathie als Perspektivenwechsel? Zu den epistemologischen, moralischen und praktischen Konsequenzen des Verständnisses pädagogischer Interaktionen

14.15-14.45 Pause

14.45-16.00 Bernadette Strobl (Wien)

Theorien und Konzepte als praxisleitende Momente? Annäherungen an die innere Welt von psychosozial Tätigen. Konzeptionelles und erste Ergebnisse aus dem Projekt TheoPrax

16.00-16.30 Schlussdiskussion, Ausblick und Ende

Moderation: Wilfried Datler, Johannes Gstach und Christin Reisenhofer
Organisationskoordination: Sonja Scheidl, Elisabeth Jahn, Sara Wieneke

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per Mail bei Mag.a Sonja Scheidl mit den erbetenen Angaben zu Ihrer Person an:

sonja.scheidl@univie.ac.at

  • Betr.: PaPäd – Veranstaltung 1 – 26.2.2021
  • Name:
  • Mail-Adresse:
  • Handy-Nummer:
  • Berufliche Tätigkeit:
  • Institutionelle Anbindung:
  • Adresse:

Mit dem Abschicken der Anmeldung verpflichten Sie sich, die Veranstaltung weder zur Gänze noch partiell aufzuzeichnen; auch in keiner anderen Weise elektronisch zu speichern; sowie personenbezogene Informationen, die in den Beiträgen vorgestellt werden, vertraulich zu behandeln.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.
Wenige Tage vor dem Tagungsbeginn wird Ihnen dann ein Link zur Verfügung gestellt werden, der Ihnen die Online-Teilnahme an der Veranstaltung ermöglicht.
Teilnahmeberechtigt sind jene Personen, deren Anmeldung bestätigt wurde.

Homepage des Instituts für Bildungswissenschaft

Homepage des Arbeitsbereichs Psychoanalytische Pädagogik

Die zweite Online-Veranstaltung der Reihe „Psychoanalytische Pädagogik im Dialog“ wird dem folgenden Thema gewidmet sein:

Die Thematisierung von Praxiserfahrungen im Dienst von Ausbildung und Forschung.
Termin: Freitag, 9.4.2021, 9.00 – 16.30 
    

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler, Mag.a Sonja Scheidl
Institut für Bildungswissenschaft
Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik
+43-1-4277-46811
sonja.scheidl@univie.ac.at