Mittwoch, 26. Februar 2020, 09:00 - 22:00 iCal

IRIS2020

Internationales Rechtsinformatik Symposion IRIS2020

Universität Salzburg
Churfürststraße 1, 1010 Wien

Konferenz


Weitere Termine

Dienstag, 25. Februar 2020, 17:00 - 21:00

Donnerstag, 27. Februar 2020, 09:00 - 22:00

Freitag, 28. Februar 2020, 09:00 - 13:00

Das 23. IRIS findet im gewohnten Umfeld der Universität Salzburg vom 27. - 29.02.2020 unter dem Motto „Verantwortungsbewusste Digitalisierung“ statt. Die Digitalisierung bestimmt zunehmend unser tägliches Leben. Tagesaktuelle Nachrichten, Informationswebsites, Kommunikationstools, Apps sowie digitale Vertragsabschlüsse und Behördengänge sind Realität und für uns selbstverständlich.

Digitale Ämter, Waren und Dienstleistungen über E-Commerce, datengetriebene Industriefertigung, Einsatz von KI und Robotik sind die Charakteristika dieser Wissens- und Netzwerkgesellschaft. Das Internet, das Netz der Netze, bietet die nötige Infrastruktur, die auch mit der fortschreitenden Digitalisierung stärker ausgebaut wird. Smartphones werden zum unentbehrlichen digitalen Wandels. Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und ändert grundlegend die Produktions- und Arbeitsbedingungen. Die ethische und soziale Komponente dieses tiefgreifenden Wandels tritt nunmehr immer mehr ins Zentrum.

Doch diese Fortschritte polarisieren, wie man unter anderem auch am Beispiel der künstlichen Intelligenz erkennen kann: erwartet uns eine futuristische Utopie oder bewegen wir uns auf den von Kritikern prophezeiten Orwellschen Überwachungsstaat zu?

Wie können wir den Weg der Digitalisierung verantwortungsbewusst, also in einer dem Menschen dienenden Weise, beschreiten? Welche Maßnahmen müssen wir jetzt ergreifen, um den kommenden Herausforderungen der Digitalisierung entgegenzutreten – seien es die täglichen Hürden oder gar die mögliche Singularität? Ein wesentlicher Ansatz sind ethische Leitlinien für AI und Robotik.

Das Recht muss für einen Interessenausgleich sorgen. Die Entwicklung darf nicht behindert, sondern muss so gestaltet werden, dass die negativen Auswirkungen weitgehend hintangehalten werden. Die Würde des Menschen darf nicht gefährdet werden und die Freiheit des Menschen muss erhalten bleiben. Freier Zugang zu Daten, Wissen und Softwaretools ist wesentlich für die Beteiligung aller an der Digitalisierung.

Dieses Leitthema betrifft alle großen Fragen der Rechtsinformatik: Rechtsinformation, E-Government, E-Democracy, E-Justice, Rechtsvisualisierung, Legal Design, IT-Recht, E-Commerce, IP-Recht, Telekommunikationsrecht, E-Procurement, Internet Governance etc. Neue Ansätze und Lösungen, aber auch kontinuierliche Weiterentwicklungen sollen präsentiert werden.

Die IRIS Konferenz ist bekannt für ihre interdisziplinäre Ausrichtung als auch die Einbeziehung der Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

 

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universitäten Wien und Salzburg


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Erich Schweighofer
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Arbeitsgruppe Rechtsinformatik / Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleich
+43 1 4277 35305
erich.schweighofer@univie.ac.at