Mittwoch, 01. April 2020 - Sonntag, 28. Februar 2021 iCal

Sehen, Spielen und Begreifen

Die Musikinstrumentensammlung des Musikwissenschaftlichen Instituts in VR

Instrumentenausstellung des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Wien
Campus Hof 9, Spitalgasse 2, 1090 Wien

Ausstellung


Öffnungszeiten

Die Ausstellung findet aufgrund der Ansteckungsgefahr derzeit nur im virtuell als VR-Application unter muwiserver.synology.me/pausenraum statt


Die Ausstellung findet aufgrund der Ansteckungsgefahr derzeit nur im virtuell als VR-Application unter muwiserver.synology.me/pausenraum statt.

 

Die Musikinstrumentensammlung des Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Wien enthält mehr als 150 Objekte, die bis in das 18. Jahrhundert zurückreichen. Ein Teil dieser Sammlung wird in einer Ausstellung im Pausenraum des Instituts gezeigt, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung konzipiert und 2011 eröffnet wurde. In dem Projekt "Sehen, Spielen und Begreifen" wurden die in den Vitrinen stumm verharrenden Instrumente virtuell belebt und sind nun vor Ort über eine VR-Station mit Oculus Rift sowie über ein Tablet und auch über einen normalen Internet-Browser interaktiv erfahrbar.

Ausgangspunkt für das immersive und klangliche Rundum-Erlebnis sind mit einer 360°-Kamera erzeugte Panorama-Bilder, die mittels der Software 3DVista Virtual Tours Pro zu einer interaktiven, multimedialen 3D Online Tour gestaltet wurden. Der virtuelle Besucher kann im Raum herumgehen, die einzelnen Instrumente genaurt betrachten, anspielen sowie Informationen und Musikbeispiele abrufen.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Musikwissenschaftliches Institut der Universität Wien


Kontakt

Christoph Reuter und August Schmidhofer
Musikwissenschaftliches Institut der Universität Wien
Systematische Musikwissenschaft
01 4277 44280
christoph.reuter@univie.ac.at