Dienstag, 18. Februar 2020, 18:00 - 20:00 iCal

Podiumsdiskussion Communicating with Diversity

Aktuelle Tendenzen im Feld Schule, Flucht und Migration

HS 1
Sensengasse 3a, 1090 Wien

Sonstiges


Diskussionssprache Deutsch

Dolmetschung in die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) und Englisch

 

Das Erasmus+-Projektes Preconditions of Transformation of Education Process in Different Educational Contexts by Applying Inclusive Education Strategies (TEP) setzt sich damit auseinander wie transformative Methodik zu Gestaltung von Unterrichts- und Schulpraxis in heterogenen Lerngruppen genutzt werden kann. Um hierbei schulische Gestaltungsaspekte in Bezug auf Lernende aus Familien mit Migrations- und Fluchterfahrung aufzugreifen, sollen Perspektiven von Experten aus Wissenschaft und Praxis auf die Dimension (forced) migration im Rahmen dieser Podiumsdiskussion sichtbarer und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ausgehend davon wird diskutiert werden, welche aktuellen Tendenzen im Feld Schule, Flucht und Migration für Lernen in Schul-Settings mit großer Diversität relevant und aufzuzeigen sind.

Impulsvortrag: Mag. Philipp Hammer, Integrationsmonitoring der Stadt Wien

Unter der Moderation von Gottfried Biewer diskutieren

Ulrike Roetgens, Bildungsdirektion Alexander Schmölz, ÖIBF

Verena Plutzar, Universität Wien

Markus Michelisch, Direktor des GRG 23

Philipp Hammer, Integrationsmonitoring der Stadt Wien

 

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Veranstalter

Erasmus + TEP


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Beatrix Palka
Institut für Bildungwissenschaft
Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik, Bildung und Beratung im Lebenslauf
46801
beatrix.palka@univie.ac.at