Dienstag, 18. Februar 2020, 18:00 - 20:00 iCal
Podiumsdiskussion Communicating with Diversity
Aktuelle Tendenzen im Feld Schule, Flucht und Migration
HS 1
Sensengasse 3a, 1090 Wien
Sonstiges
Diskussionssprache Deutsch
Dolmetschung in die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) und Englisch
Das Erasmus+-Projektes Preconditions of Transformation of Education Process in Different Educational Contexts by Applying Inclusive Education Strategies (TEP) setzt sich damit auseinander wie transformative Methodik zu Gestaltung von Unterrichts- und Schulpraxis in heterogenen Lerngruppen genutzt werden kann. Um hierbei schulische Gestaltungsaspekte in Bezug auf Lernende aus Familien mit Migrations- und Fluchterfahrung aufzugreifen, sollen Perspektiven von Experten aus Wissenschaft und Praxis auf die Dimension (forced) migration im Rahmen dieser Podiumsdiskussion sichtbarer und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ausgehend davon wird diskutiert werden, welche aktuellen Tendenzen im Feld Schule, Flucht und Migration für Lernen in Schul-Settings mit großer Diversität relevant und aufzuzeigen sind.
Impulsvortrag: Mag. Philipp Hammer, Integrationsmonitoring der Stadt Wien
Unter der Moderation von Gottfried Biewer diskutieren
Ulrike Roetgens, Bildungsdirektion Alexander Schmölz, ÖIBF
Verena Plutzar, Universität Wien
Markus Michelisch, Direktor des GRG 23
Philipp Hammer, Integrationsmonitoring der Stadt Wien
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Veranstalter
Um Anmeldung wird gebeten
Kontakt
Beatrix Palka
Institut für Bildungwissenschaft
Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik, Bildung und Beratung im Lebenslauf
46801
beatrix.palka@univie.ac.at
Erstellt am Freitag, 13. Dezember 2019, 10:40
Letzte Änderung am Mittwoch, 29. Januar 2020, 09:41