Mittwoch, 11. Dezember 2019, 18:00 - 20:00 iCal

Misericordia passionis

Theologische Ansätze aus Ostmitteleuropa.

Abschiedsvorlesung Prof. András Máté-Tóth

Sitzungssaal am Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät
Universitätsring 1, Stg. 8, 2. Stock, 1010 Wien

Vortrag


Drei Jahrzehnte war der Religionswissenschaftler und Pastoraltheologe András Máté-Tóth unverzichtbarer Teil des Instituts für Pastoraltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, das heute, seit der Fusion mit dem Fachbereich Religionspädagogik und Katechetik, Institut für Praktische Theologie heißt.

Von Paul M. Zulehner, dem emeritierten Wiener Ordinarius für Pastoraltheologie „entdeckt“, promovierte András Máté-Tóth 1991 bei ihm. 1996 habilitierte der Vorstand des Lehrstuhls für Religionswissenschaft an der Universität Szeged (Ungarn) an unserer Fakultät sodann zum Thema „Bulányi und die Bokor-Bewegung. Eine pastoraltheologische Würdigung“ und war seither in Forschung und Lehre an der Fakultät aktiv beteiligt.

Nunmehr hat er beschlossen, seine Tätigkeit am Institut zu beenden, um sich seiner Forschung vertieft widmen zu können. Aus diesem Grund lädt das Institut herzlich zu seiner Abschiedsvorlesung ein.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Praktische Theologie


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Monika Mannsbarth
Institut für Praktische Theologie
01 4277 31901
monika.mannsbarth@univie.ac.at