Donnerstag, 21. November 2019, 16:45 - 18:15 iCal

Bildungsforum: Psychologie

Psychologische (Allgemein-)bildung: eine Angelegenheit der Psychologie-Didaktik

Neues Institutsgebäude (NIG), 3. Stock, Hörsaal 3C
Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Vortrag


1. von drei Vorträgen: "Psychologische (Allgemein-)bildung: eine Angelegenheit der Psychologie-Didaktik" von Maria Tulis-Oswald (Salzburg).

Die empirische Psychologie, vor allem die angewandte Psychologie samt ihren diagnostischen Verfahren, steht schon seit geraumer Zeit unter dem Verdacht, den Menschen auf operationalisierbare und quantifizierbare Output-Generierung zu reduzieren.

Gegen diese Tendenz ist es an der Zeit, an die aufklärerische Funktion der Psychologie zu erinnern. Das psychologische Wissen und Können muss nicht ausschließlich im Sinne von Messresultaten und instrumenten verstanden werden, sondern als allgemeines Bildungsgut, als Befähigung zum psychologisch reflektierten Handeln.

Die Vortragsreihe „Bildungsforum: Psychologie“ behandelt das bisher nur marginal diskutierte Verhältnis zwischen Psychologie und Bildung. Im englischsprachigen Raum wird seit 2010 das Konzept der psychological literacy vermehrt diskutiert, während in deutschsprachigen Ländern nur sehr wenige Beiträge zur Frage existieren, in welcher Beziehung Psychologie und Bildung sind und sein sollen. Die geplante Vortragsreihe will diesem Desiderat entgegenwirken.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

David Fraissl und Konrad Paul Liessmann


Kontakt

David Fraissl
Institut für Philosophie
+43-1-4277-46429
david.fraissl@univie.ac.at