Mittwoch, 20. November 2019, 18:30 - 20:00 iCal

Geschichte am Mittwoch

Alexander Preisinger (Wien): „Geschichte ist das, was Sie daraus machen!“ Computerspiele als Gegenstand der Public History

Hörsaal 30 (HS) im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Moderation: Stephan Mai

Abstract:

Digitale Spiele sind längst zum Massenphänomen geworden und werden mittlerweile als Kulturgut gehandhabt. Institutionen, wie etwa die „Stiftung digitale Spielekultur“, beschäftigen sich mit dem Sammeln und Konservieren des digitalen Erbes. An den Universitäten etablieren sich zusehends die Game Studies und beforschen aus unterschiedlichen fachdisziplinären Perspektiven digitale Spiele.

So etwa auch die historischen Game Studies: Computerspiele sind zu einem der zentralen Medien geworden, mittels derer historische Inhalte in populärer Form breitenwirksam kommuniziert werden. Sie transformieren geschichtskulturelle Inhalte, nehmen dadurch Einfluss auf das Geschichtsbewusstsein und sind deshalb für die Public History, aber auch die Geschichtsdidaktik besonders interessant.

Der auch für nicht computerspielaffine Zuhörer*innen gedachte Vortrag wird eine Einführung in die historische Beforschung von digitalen Spielen und der Spielekultur bieten. Neben einer Vorstellung des Forschungsfelds, der Methoden und einer Systematisierung historischer Bestandteile im digitalen Spiel werden vor allem aktuelle erinnerungspolitische Beispiele – etwa der Umgang mit dem 2. Weltkrieg im digitalen Spiel (Sozialadäquanzklausel, Formen der (Selbst-)Zensur, Darstellung der Shoah) – im Zentrum stehen. Einige der Spiele werden während des Vortrags direkt angespielt oder per Videos vorgestellt.

 

Zum Vortragenden:

MMag Dr. Alexander Preisinger arbeitet als Senior Lecturer an der Universität Wien in der Geschichtsdidaktik und ist Lehrer an einer Wiener Handelsakademie. Seine Forschungsfelder sind geschichtsdidaktische Methodik und historische Game Studies.

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Geschichte


Kontakt

Martina Fuchs
Institut für Geschichte
+43-1-4277-40842
martina.fuchs@univie.ac.at