Mittwoch, 29. Januar 2020, 18:30 - 20:00 iCal

Geschichte am Mittwoch

In Kooperation mit dem Verein für Landeskunde von Niederösterreich

 

Christopher Frey (Wien): Der Preuße von Zwerbach. Das ruhelose Leben des Friedrich von der Trenck im Spiegel seiner Familienkorrespondenz

 

Hörsaal 30 (HS) im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Moderation: Karl Vocelka

Abstract:

Der preußische Abenteurer Friedrich von der Trenck, der 1794 mit 67 Jahren unter dem Fallbeil Robespierres starb, ist berühmt für seine sturmdrängerische Autobiographie und für seine langjährige Kerkerhaft unter Friedrich dem Großen. Weniger bekannt ist, dass er über ein Jahrzehnt als Grundherr im niederösterreichischen Zwerbach bei Melk lebte: In diese Zeit fallen die Publikation seines Hauptwerks sowie ausgedehnte Reisen nach Preußen und Frankreich, aber auch das Scheitern seiner Hoffnung auf ein ruhiges Familienleben. Auf Grundlage erstmals ausgewerteter Familienkorrespondenz sowie von unterstützenden Archivquellen haben sich Trencks krisenhafte letzte Jahre scharf ausleuchten lassen. Der Vortrag stellt die im privaten Nachlass erhaltenen Briefe an Frau und Kinder vor. Sie zeigen den Autor als besorgten pater familias, aber auch als selbstzentrierten, ruhelosen Wanderer, zunehmend schwankend zwischen Hochstimmung und Jähzorn, Wahn und tiefer Verzweiflung – anscheinend Ausprägungen eines durch lange Einzelhaft verstärkten Seelenleidens, das Trenck immer wieder in Konflikte mit Behörden, Nachbarn und Angehörigen stürzte. In seiner tragischen Lebensgeschichte spiegeln sich viele Brüche und Widersprüche seines Zeitalters, gemeinhin bezeichnet als das der Vernunft.

 

Zum Vortragenden:

Christopher Frey studierte Anglistik und Philosophie (Mag. phil.) sowie anschließend Geschichte (Dr. phil.) in Wien. Antiquar ebendort.

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Geschichte


Kontakt

Martina Fuchs
Institut für Geschichte
+43-1-4277-40842
martina.fuchs@univie.ac.at