Donnerstag, 23. Mai 2019, 17:00 - 18:30 iCal

Rurbane Ethiken

Stadt-Land-Verhältnisse in der (Spät-) Moderne

 

Institut für Europäische Ethnologie
Hanuschgasse 3, 1010 Wien

Vortrag


Der Soziologe Peter-Paul Bahrdt sagte einmal: „Die Natur ist die Lehrmeisterin, die sagt, wie der Mensch eigentlich zu leben habe.“ Welche Lehren Menschen allerdings aus der Natur ziehen und wie sie Natur/Land auffassen, ist ein dynamischer Aushandlungsprozess. Dem Spannungsverhältnis von ruralen Bildern und urban geprägten Ethiken will der Vortrag nachgehen.

Vortrag mit Prof. Dr. Silke Göttsch-Elten, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Philosophische Fakultät, Seminar für Europäische Ethnologie/ Volkskunde im Rahmen des wöchentlichen Institutskolloquiums "Stadt-Land-Relationen" im Sommersemester 2019, Institut für Europäische Ethnologie.


Veranstalter

Institut für Europäische Ethnologie


Kontakt

Mag.a Nora El-Halawany
Institut für Europäische Ethnologie
01 4277 44004
nora.el-halawany@univie.ac.at