Mittwoch, 17. Juli 2019, 09:00 - 20:30 iCal

VI. Tagung System der Vernunft

Kant und der Deutsche Idealismus

Metaphysik des Konkreten und der Geschichtlichkeit
Systeme der Vernunft 1821-1854

 

 

Alte Kapelle am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 2.8, 1090 Wien

Tagung


Weitere Termine

Donnerstag, 18. Juli 2019, 09:00 - 20:30

Freitag, 19. Juli 2019, 09:00 - 20:30

Diese sechste Tagung der Reihe widmet sich in Anlehnung an das bisherige Konzept des zeitlich synchronen Blicks auf die Diskussionen der Protagonisten den Systembegriffen in den Jahren 1821 – 1854 unter der näheren Themenstellung der Metaphysik des Konkreten und der Geschichtlichkeit.

Das ausgehende 18. Jahrhungert war mit dem Erscheinen von Immanuel Kants Kritischem Werk und Friedrich Heinrich Jacobis Gegenzug, mit dem er den Pantheismus im Blick auf Spinoza in die Debatte eintrug, eine Zeit höchster philosophischer Kreativität, in denen die Systeme Reinholds, Fichtes, Schelling, Hegels, aber auch der Romantiker, wie Friedrich von Hardenberg (Novalis), Friedrich Schlegel oder Friedrich Schleiermacher aufkeimten und sich in den folgenden Jahren und Jahrzehnten entwickelten.

In dem Zeitraum, der mit dieser Tagung in den Blick rückt, den Jahren 1821-1854, sind manche der Protagonisten bereits verstorben, Schelling publiziert nicht mehr, Hegel überarbeitet die Enzyklopädie, die Seinslogik. Das Wirken vollzieht sich vor allem im Vorlesungssaal, eher im Nebeneinander denn im Miteinander; und wenn im Miteinander, dann nicht mehr im direkten Gespräch sondern in der Lektüre, der Kritik, der Abgrenzung und Selbstvergewisserung. Man beschäftigt sich mit besonderen Aspekten der Systeme, mit Konzeptionen der Geschichtlichkeit der Philosophie. Sind diese letzten Jahre, in denen die Systemkonzeptionen mehr im Halböffentlichen des Vorlesungssaals weiter entfaltet, geändert, neu bedacht werden, selbst schon Geschichte geworden? Auch dieser Frage muss sich diese Tagung stellen.

 

Ziel der Tagung ist es, die letzten Jahrzehnte des Wirkens insbesondere von Hegel und Schelling, aber auch all derer in den Blick zu nehmen, die in diesen drei Jahrzehnten noch ihre Stimme erhoben, sei es in Schriften, in den Vorlesungssälen oder sei es, dass sie auf andere Weise ihre Systemkonzeptionen fortbildeten. Darüber hinaus soll, wie in den vorangegangenen Tagungen, der Aktualität der nachkantischen Systementwürfe für die gegenwärtige Diskussion nachgegangen werden.


Veranstalter

Prof. Dr. Violetta Waibel


Kontakt

Bernadette Maul
Prof. Dr. Violetta Waibel
+43-1-4277-46404
bernadette.maul@univie.ac.at