Montag, 27. Mai 2019, 18:30 - 20:30 iCal

Götz Aly und Johanna Tomek lesen und kommentieren

Götz Aly und Johanna Tomek lesen und kommentieren

Siegfried Lichtenstaedter: Prophet der Vernichtung.

Über Volksgeist und Judenhass

 

Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4, 1010 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Eintritt frei, bitte Zählkarten im Metro-Kino reservieren unter

reservierung@filmarchiv.at oder +43 (0)1 512 18 03 MO-SA 17:00–21:00

 

 

„Ostdeutsche Rundschau, Wien, den 25. Juni 1939: Die gestrige herrliche, in jeder Beziehung wohlgelungene Sonnwendfeier der Deutschen Hochschülerschaft legte vollgiltiges Zeugnis dafür ab, dass deutsche Art und Sitte in unserem lieben Wien trotz der Befleckung durch die slawischen Eindringlinge noch immer die Oberhand haben.

In Scharen strömte nach dem Kahlenberg die deutsche Jugend hinaus, unter der besonders in ihren echtdeutschen Trachten die Neu-burschenschaften Ziu, Wotan und Donner auffielen. Dass jene Ver-bindungen, die noch nicht richtig vom deutschen Geiste durchdrungen sind und jedes deutsch-volkliche Gefühl durch ihre veralteten welsch-jüdisch-weibischen Namen „Germania”, „Danubia” usw. tief verletzen, von der Beteiligung hatten ausgeschlossen werden müssen, ist selbstverständlich. In unseren ernsten Zeiten ist für die Lauen und Halben kein Raum mehr. Wann wird endlich die Erkenntnis sich allgemein Bahn gebrochen haben, dass es deutscher Männer-Bünde unwürdig ist, sich solcher Namen zu bedienen, während die deutsche Heldengeschichte überreich an den herrlichsten deutschen Männer-Namen ist!

Auf dem Kahlenberge – im weiten Garten des gut deutschen Gast-hauses „Zum deutschen Blitz“ – entwickelte sich bald ein echt-deutsches, feucht-fröhliches Treiben. Die herrlichen Reden, die vor den Feuern gehalten wurden und einen wahren Beifallssturm entfesselten, werden wir im nächsten Blatte wiedergeben. Unbeschreiblichen Jubel erregte es, als das neueste deutsche Trutzlied „Wenn Wanzenvölker uns bedrohen“ angestimmt wurde.“

(aus einem fiktionalen Text Lichtenstaedters 1903)

 

Siegfried Lichtenstaedter, geb. 1865 in Baiersdorf, ermordet 1942 in Theresienstadt, war ein bis vor kurzem weitgehend vergessener jüdischer Jurist, Orientalist, Judaist, Sprachwissenschaftler und Schriftsteller. Er war Beamter der bayerischen Finanzverwaltung. Seine Wiederentdeckung und die Publikation ausgewählter Schriften (2019) ist den Forschungen des Historikers Götz Aly zum europäischen Antisemitismus zu verdanken. Lichtenstaedter, der von Götz Aly als „Prophet der Vernichtung“ bezeichnet wurde, verfügte nicht nur über eine bemerkenswerte Gabe zur Gesellschaftsdiagnose auf der Basis umfassenden historischen Wissens. Er war auch ein ausgeprägtes literarisches Talent, nicht zuletzt im Bereich der politischen Satire. Lichtenstaedter erweist sich in seinen Arbeiten nicht nur als ein scharfer Kritiker des zu seinen Lebzeiten sich immer mehr ausbreiten-den Antisemitismus, sondern auch eines westlich, eurozentrisch geprägten Imperialismus.

 

Buchpublikation:

Götz Aly (Hrsg.): Siegfried Lichtenstaedter (1865 – 1942), Prophet der Vernichtung. Über Volksgeist und Judenhass, Frankfurt am Main: S. Fischer 2019

 

Eine Veranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Zeitgeschichte in Verbindung mit dem Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien und dem Forschungsschwer­punkt „Diktaturen – Genozide – Gewalt“ der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät in Kooperation mit dem METRO Kinokulturhaus.

 

Gefördert vom Dekanat der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und der Kulturabteilung (Magistratsabteilung 7) der Stadt Wien.

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Zeitgeschichte


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Marianne Ertl
Institut für Zeitgeschichte
4277-41202
marianne.ertl@univie.ac.at