Montag, 13. Mai 2019, 11:30 - 13:00 iCal

Andreas Kotte (Universität Bern)

Gastvortrag

Hörsaal 3 2A 211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Althanstraße 14, 1090 Wien

Vortrag


Rossum‘s Universal Robots von Karel Čapek

Karel Čapek kreiert 1920 im Drama R.U.R. nicht nur den Begriff Roboter, er nimmt auch, in künstlerischer Verdichtung, Hauptkonflikte unserer Zeit vorweg, etwa die Auseinandersetzungen über die Grenzen des Wachstums, über die Dummheit und die künstliche Intelligenz von Robotern oder über die technologische Singularität. Der Vortrag fragt nach der dramaturgischen Grundstruktur und nach der heutigen Relevanz des Dramas.

Andreas Kotte ist der Gründungsprofessor des Instituts für Theaterwissenschaft an der Universität Bern. Als Spezialist für Europäische Theatergeschichte und systematische Theaterwissenschaft hat er in der Reihe UTB Theaterwissenschaft. Eine Einführung (2005, 2012) sowie Theatergeschichte. Eine Einführung (2013) publiziert. Er ist der Herausgeber des Theaterlexikon der Schweiz, darüber hinaus hat er in den Reihen „Materialien des ITW Bern“ sowie „Theatrum Helveticum“ zahlreiche Monographien und thematische Aufsatzbände herausgegeben, zum Beispiel Bühne & Büro. Gegenwartstheater in der Schweiz (2012).


Veranstalter

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft


Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Stefan Hulfeld
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
+43-1-4277-48411
stefan.hulfeld@univie.ac.at