Freitag, 10. Mai 2019, 19:30 - 21:30 iCal

Die Ukraine nach den Wahlen

Vortrag von Prof. Prigarin, Historiker an der nationalen Metschnikov-Universität von Odessa, zur politischen Situation der Ukraine nach den Präsidentschaftswahlen

Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte
Spitalgasse 2, 1090 Wien

Lecture


Die Ukraine befindet sich in einer Phase des politischen und gesellschaftlichen Umbruchs. Sie liegt im Spannungsfeld zwischen Russland und der Europäischen Union, was verschiedene Herausforderungen mit sich bringt.

 

Prof. Prigarin, Historiker aus Odessa, befasst sich in seinem Vortrag mit der politischen Situation in der Ukraine nach den Präsidentschaftswahlen. Zunächst gibt er ein allgemeines Bild der politischen Landschaft in der Ukraine und beschreibt, wie er die Wochen vor der Wahl in der Oblast von Odessa erlebt hat.

Danach wird diskutiert, welche Aufgaben den neuen Präsidenten erwarten, welche Erwartungen die verschiedenen Volksgruppen an ihn stellen und in welcher Hinsicht er diese Erwartungen erfüllen kann.

Außerdem wird erläutert, wie der Präsident die Lage der Ukraine zwischen Russland und der EU wahrnimmt und wie er die Beziehungen zu den beiden Machtblöcken zukünftig gestalten möchte.

 

 

 

 


Veranstalter

Camillo Breiling


Kontakt

Camillo Breiling
Institut für Osteuropäische Geschichte
+43-1-4277-411-01
camillo.breiling@univie.ac.at