Dienstag, 11. Juni 2019, 13:30 - 14:30 iCal

Stefanie Haacke, Universität Bielefeld

CTL-Lecture: „Potentiale des Schreibens für das forschende Studieren“

Learning Lab, Center for Teaching and Learning, CTL
Universitätsstraße 5/3. Stock (Lift), 1010 Wien

Vortrag


Vorgestellt werden Beispiele für den Einsatz von Schreib-Lese-Aktivitäten in und um Lehrveranstaltungen, die Studierenden einen Zugang zu den epistemischen Haltungen und Praktiken eröffnen, die das Forschen im jeweiligen Fach auszeichnen. Dabei werden – aus prozessorientierter Perspektive – vor allem Formen des „Schreibens vor dem Schreiben“ thematisiert, die geeignet sind, Projekte voranzutreiben, in denen Studierende Probleme und Fragen des jeweiligen Studiums ergebnisoffen bearbeiten. Der Vortrag geht darauf ein, wie schreibintensive Lehrveranstaltungen konzipiert werden können, die in Formen des forschenden Studierens einführen, und schließt mit grundsätzlichen Erörterungen zur aktuellen Bedeutung der Fähigkeit, offene Fragen prozessorientiert und unter Verwendung schriftlicher Formen der Verarbeitung und Konstruktion von Wissen bearbeiten zu können.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Center for Teaching and Learning / CTL


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Brigitte Kossek
Center for Teaching and Learning (CTL)
4277-12056
veranstaltung.ctl@univie.ac.at