Freitag, 24. Mai 2019, 19:00 - 20:00 iCal

Sommerkonzert des Chors der Universitätsbibliothek

Chormusik von 1500 bis 1900

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Konzert


Der Chor der Universitätsbibliothek Wien wurde vor fünf Jahren von MitarbeiterInnen der UB gegründet. Er besteht auch heute noch zum Großteil aus BibliothekarInnen und anderen Universitätsangehörigen mit Leidenschaft für den Chorgesang und erarbeitet jährlich zwei Konzertprogramme, die bei freiem Eintritt präsentiert werden. Die gewählte Literatur ist klassische Chormusik aus allen Jahrhunderten beginnend mit der Renaissance.

Zur Jahreszeit passend, wird sich das diesjährige Frühlingskonzert unter anderem den zwischenmenschlichen Beziehungen widmen und wie sie in der Chormusik der verschiedenen Jahrhunderte zum Ausdruck kamen. Man denkt zuerst an Liebeslieder und natürlich finden sich auch solche – aber es wird auch komplizierter.

Ein anregender Nebeneffekt des Hörens alter Musik ist ja, dass man sich dabei auch mit Texten auseinandersetzt, auf die man im Alltag kaum stößt und die sehr dicht an der Gefühls- und Lebenswelt lange vergangener Generationen liegen. Romantisch verklärende Liebeslyrik mag uns noch etwas näher sein, aber Einblicke, wie etwa im frühen 16. Jahrhundert das Geschlechterverhältnis poetisch verarbeitet wurde, bleiben normalerweise SpezialistenInnen vorbehalten. In diesem Sinne ist jedes Chorkonzert eine (keineswegs nur musikgeschichtliche) Zeitreise, zu der der Chor der Universitätsbibliothek herzlich einlädt.


Veranstalter

Universitätsbibliothek Wien


Kontakt

Benedikt Lodes
DLE Bibliotheks- und Archivwesen
FB Musikwissenschaft
01427716780
benedikt.lodes@univie.ac.at