Mittwoch, 05. Juni 2019, 15:00 - 16:00 iCal

CS-Colloquium mit Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó

Alles verboten? Blockchain und Smart Contracts aus datenschutz- und zivilrechtlicher Sicht

Fakultät für Informatik der Universität Wien
Währinger Straße 29, 1090 Wien

Vortrag


Abstract

Der Vortrag gibt einen Überblick über datenschutz- und zivilrechtliche Herausforderungen, die der Einsatz von Blockchain-Technologien mit sich bringt. Ein besonderer Fokus wird auf Betroffenenrechten sowie der Rückabwicklung von Datenverarbeitungen liegen.

 

Bio

Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó, geboren 1968 in Wien, studierte Rechtswissenschaften in Wien und Paris. Danach war er Assistent und IT-Beauftragter an der juristischen Fakultät der Universität Wien. 1998 gründete er den Universitätslehrgang für Informations- und Medienrecht an der Universität Wien, dessen Leiter er seither auch ist. An der Leibniz Universität Hannover hatte er zwischen 2000 und 2017 verschiedene Positionen inne: Professor für IT-Recht und Rechtsinformatik, Leiter des Instituts für Rechtsinformatik, Datenschutzbeauftragter sowie Chief Information Officer. Von 2013 bis 2017 war Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó ebenso Direktor des Forschungszentrums L3s. Seit März 2017 ist er Mitglied des digitalRat des Land Niedersachsen. Seit Oktober 2017 ist er Professor für Technologie- und Immaterialgüterrecht an der Universität Wien am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht. Seit Juli 2018 ist er außerdem Expertenmitglied des österreichischen Datenschutzrats.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Fakultät für Informatik der Universität Wien


Kontakt

Barbara Fohringer
Fakultät für Informatik
Dekanat der Fakultät für Informatik
+43-1-4277-78004
barbara.fohringer@univie.ac.at