Mittwoch, 08. Mai 2019, 18:30 - 20:30 iCal

Buchpräsentation "Hans Menasse: The Austrian Boy"

Ein Leben zwischen Wien, London und Hollywood

Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte
Spitalgasse 2-4, Hof 1.12, 1090 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Zum Buch:

 

Geboren als Sohn eines jüdischen Vaters 1930 in Wien musste Hans im Alter von acht Jahren mit einem „Kindertransport“ vor der Nazi-Verfolgung nach England flüchten. Er wuchs bei einer Pflegefamilie auf und fand durch den Fußballsport einen Weg zur gesellschaftlichen Integration und Anerkennung. Nach Kriegsende kehrte er nach Wien zurück.

Er hatte seine Muttersprache verlernt und musste sich in der ihm fremdgewordenen Stadt wieder zurechtfinden. Was er mitbrachte waren außerordentliche fußballerische Fähigkeiten. Als Spieler des First Vienna Football Club 1894 und der Wiener Austria stieg Menasse zum gefeierten Fußballstar auf, 15 Jahre nach seiner Vertreibung debütierte er in der Nationalmannschaft. Parallel zum Sport begann er seine berufliche Karriere. Vier Jahrzehnte lang betreute er als Pressechef eines US-Filmverleihs Hollywood-Stars bei ihren Besuchen in Wien.

 

Im Anschluss an die Buchpräsentation findet ein Zeitzeugengespräch mit Hans Menasse statt, in dem er über seine Flucht vor der NS-Verfolgung und das Leben im Exil berichtet.

 

Autor/innen: Alexander Juraske, Agnes Meisinger und Peter Menasse


Veranstalter

Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte


Kontakt

Marc Drews
Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte der Universität Wien
+43.1.4277.16711
marc.drews@univie.ac.at