Freitag, 25. Januar 2019, 16:00 - 18:00 iCal
Kolloquium LehrerInnenbildung: Cornelia Gräsel
Praktika in der Lehrerbildung: Evidenz zu ihrer lernförderlichen Gestaltung
Seminarraum 4, Zentrum für LehrerInnenbildung
Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock, 1090 Wien
Vortrag
Praktika im Rahmen von Lehramtsstudiengängen werden als wichtige Lerngelegenheiten für Studierende bewertet: Sie sollen u.a. die Selbstüberprüfung der Eignung für den Beruf unterstützen, berufsrelevante Kompetenzen fördern, die Studienmotivation steigern und die Identifikation mit dem Lehrerberuf bei den Studierenden unterstützen. Daher wurden in den letzten Jahren in vielen deutschsprachigen Studiengängen die Praxisphasen ausgeweitet und z.B. längere Praxisphasen (Praxissemester) eingeführt. Empirische Befunde zu Praxisphasen fallen – verglichen mit den Erwartungen und Zielen - eher ernüchternd aus. Daher befasst sich der Vortrag auf der Basis aktueller Studien mit der Frage, wie Praktika gestaltet werden müssen, um lernförderlich zu sein (z.B. Dauer, Verzahnung mit universitären Inhalten, Betreuung der Praktikant*innen).
Anmeldung: kolloquium.zlb@univie.ac.at
Veranstalter
Zentrum für LehrerInnenbildung
Um Anmeldung wird gebeten
Kontakt
Monika Kaiblinger
Zentrum für LehrerInnenbildung
+43-1-4277-60202
monika.kaiblinger@univie.ac.at
Erstellt am Mittwoch, 09. Januar 2019, 14:07
Letzte Änderung am Donnerstag, 10. Januar 2019, 10:29