Dienstag, 22. Januar 2019, 13:30 - 14:30 iCal

Klaus Quibeldey-Cirkel, THM

„Die interaktive Vorlesung: Formatives Assessment und Feedback mit Student-Response-Systemen“

Center for Teaching and Learning / CTL
Universitätsstraße 5/3. Stock (Lift), 1010 Wien

Lecture


Der Vortrag zeigt, wie man eine Vorlesung mit aktivierenden digitalen Elementen anreichert und in neue digitale Lehr- und Lernformen integriert - für mehr Interaktion und Partizipation im Hörsaal. Im Fokus steht der Rückkanal, den das Student-Response-System (am Beispiel von ARSnova, arsnova.eu) zwischen dem Auditorium und der Lehrperson ermöglicht: Studierende können mit ihrem Smartphone Verständnisfragen beantworten und Feedback entlang einer Zeitskala vom Vorabend der Vorlesung (Lehrstrategie „Just-in-Time Teaching“) geben, während der Vorlesung (Lehr-/Lernmethode „Peer Instruction“) und spontan während des Vortragens per Live-Feedback und Zwischenfragen. Zeitskaliertes Feedback und Assessment unterstützen formativ den lernendenzentrierten Unterricht: Die Lehrperson kann Inhalt und Tempo ihrer Vorlesung dem tatsächlichen und aktuellen Verständnis des Auditoriums anpassen. Der Vortrag fasst die evidenzbasierten Studien zum Einsatz von Student-Response-Systemen in der Lehre zusammen und vermittelt didaktische Erfahrungen aus Lehr- und Lernprojekten.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Center for Teaching and Learning / CTL


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Brigitte Kossek
Center for Teaching and Learning (CTL)
4277-12056
veranstaltung.ctl@univie.ac.at