Donnerstag, 29. November 2018, 18:30 - 20:00 iCal

Neuro-Empire

Die Genealogie einer medizinischen Wissenschaft in Wien und ihr Beitrag zur Nationenbildung Japans

Bernhard Leitner (Universität Wien)

 

Institut für Ostasienwissenschaften-Japanologie, Seminarraum JAP 1
Spitalgasse 2, UniversitätsCampus Hof 2, Eingang 2.4, 1090 Wien

Vortrag


Im Jahre 1882 gründete Heinrich Obersteiner in Wien das erste neurologische Institut der Welt. Schon bald wurde es zum internationalen Zentrum einer neuen Generation von ÄrztInnen und WissenschaftlerInnen, die allerorts die Institutionalisierung dieser neuen Disziplin vorantreiben wollten. Besonderes Interesse an dieser Wiener Einrichtung kam vom anderen Ende der Welt, aus Japan. Ab den 1890er Jahren wurde das Institut von einer Vielzahl japanischer Mediziner, vorwie-gend Psychiater, besucht. In einer kritischen Phase der Neuorientierung der Medizin Japans boten die innovativen Forschungsansätze und Methoden nicht nur die Möglichkeit internationales Anse-hen zu erlangen, sondern sie versprachen auch zur ökonomischen Produktivität und der Bildung nationaler Einheit beizutragen. Wird dieses neuartige Wissen also den Weg aus der akademischen Elite der Universität Tokyo in andere Teile der sich formierenden Nation finden? Und wird es darüber hinaus sogar eine Rolle in Kolonialdiskursen spielen?

Bernhard Leitner ist Doktorand am Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Wien. Er studierte Japanologie und Philosophie in Wien und Tokyo. Als uni:docs-, Toshiba Foundation- und IFK_Junior-Fellow forschte er zur transnationalen Geschichte der Psychiatrie und Neurologie im 19. und 20. Jahrhundert. In den Jahren 2017 und 2018 war er als Gastforscher am Needham Research Institute in Cambridge (UK), am Department of the History of Science der Harvard University und am Lehrstuhl für Wissenschaftssoziologie der Technischen Universität München tätig.


Veranstalter

Institut für Ostasienwissenschaften/Japanologie und AAJ (Akademischer Arbeitskreis Japan)


Kontakt

Mag. Angela Kramer
Universität Wien
Institut für Ostasienwissenschaften - Japanologie
4277-43801
angela.kramer@univie.ac.at