Samstag, 10. November 2018, 10:00 - 15:00 iCal
STUDIENVERLÄUFE UND STUDIENERFAHRUNGEN
STUDIENVERLÄUFE UND STUDIENERFAHRUNGEN IN DER BILDUNGSWISSENSCHAFT - ARBEITSTAGUNG DES ARBEITSBEREICHS BILDUNG UND BERATUNG IM LEBENSLAUF
MML,
Sensengasse 3a, 1090 Wien
Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium
Weitere Termine
Donnerstag, 08. November 2018, 14:00 - 19:00
Freitag, 09. November 2018, 10:00 - 19:00
Seit den 2000er Jahren haben sich Studienbedingungen und Hochschulstrukturen stark verändert. Die Einführung der BA/MA-Studiengänge ist nur ein besonders offensichtlicher Aspekt. Neoliberale Politiken und Steuerungsstrukturen, die Ausdehnung betriebswirtschaftlicher Leistungskriterien auf alle Lebensbereiche und ein verändertes Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft, das man als Individualisierung und Singularisierung bezeichnen kann, sind weitere Entwicklungen, die den Bildungsbereich und die Hochschulen erfasst haben. Sie wirken sich z.T. auf schwer durchschaubare Weise auf Studienbedingungen, individuelle Studienverläufe und -erfahrungen aus. Sie tangieren auch biographische Entwürfe, Professionalisierungsprozesse und berufliche Wege von Studierenden. Wie sich soziale, vor allem klassen-, geschlechts- und migrationsbezogene Ungleichheiten mit diesen Entwicklungen überlagern, ist eine offene Frage. Offen ist auch, wie Subjekte sich in diesen gesellschaftlichen Strukturen und im Kontext der Hochschule positionieren, welche Wege sie gehen und welche Erfahrungen sie machen, wie sie sich in sozial und diskursiv vermittelte biographische „Fahrpläne“ einfädeln, wo sie vorstrukturierte Wege erfolgreich in „eigenes Leben“ verwandeln, wo sie scheitern, auf Distanz gehen, neue Wege suchen und er-finden, „aussteigen“ oder „eingreifen“, um Strukturen aktiv zu gestalten.
Im Rahmen der Tagung wollen wir diese Fragen aus verschiedenen methodologischen Perspektiven und anhand empirischer Beispiele, insbesondere aus dem bildungswissenschaftlichen Studium, diskutieren und dabei das Potenzial der Biographieforschung für eine kritische Studierenden- und Hochschulforschung ausloten.
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
ARBEITSBEREICHS BILDUNG UND BERATUNG IM LEBENSLAUF
Um Anmeldung wird gebeten
Kontakt
Beatrix Palka
Institut für Bildungwissenschaft
Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik
46801
beatrix.palka@univie.ac.at
Erstellt am Mittwoch, 07. November 2018, 10:02
Letzte Änderung am Mittwoch, 07. November 2018, 15:38