Freitag, 17. Mai 2019, 08:00 - 18:00 iCal

2nd Comparative Oncology Mast Cell Meeting Vienna

Medical University of Vienna

University of Veterinary Medicine Vienna

Ludwig Boltzmann Institute for Hematology and Oncology

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Comparative Oncology ist ein Forschungsgebiet, das sich mit der Verbesserung der onkologischen Therapie sowohl im Menschen als auch im Haustier (Hund) beschäftigt.

Mastzelltumore sind der häufigste Hauttumor im Hund, aber sehr selten im Menschen. Daher wird der Hundepatient, der an der Vetmeduni Wien behandelt wird, gleichzeitig auch als Modell für humane PatientInnen verwendet und profitiert vom Wissens- und Entwicklungsstand humaner Krebstherapien. Dabei ist die Lebensqualität des Hundes als Patient das wichtigste Kriterium.

Durch diesen Ansatz wird auch die Anzahl der zur Medikamentenentwicklung benötigten Versuchstiere reduziert.

In diesem Meeting kommen ExpertInnen aus den USA und Europa zusammen um Konsensuskriterien zur Verbesserung der Therapie der Mastzelltumore im Hund durch den Ansatz der Comparative Oncology zu erarbeiten.


Veranstalter

Prof. Dr. Peter Valent (Medizinische Universität Wien), Dr. Michael Willmann (Veterinärmedizinische Universität Wien), Dr. Emir Hadzijusufovic (Ludwig Boltzmann Institut für Hämatologie und Onkologie)


Kontakt

Emir Hadzijusufovic
Medizinische Universität Wien, Veterinärmedizinische Universität Wien, Ludwig Boltzmann Institut für Hämatologie und Onkologie
+43 (0) 1 40400 49990
emir.hadzijusufovic@meduniwien.ac.at