Mittwoch, 19. September 2018, 16:00 - 18:00 iCal

Führung und Gespräch Fotoausstellung "Zuflucht"

Die Search and Rescue Aktivistin Nina Zuckerstätter führt durch ihre Fotoausstellung zur Freiwilligenhilfe auf Lesbos. Hadi Mohammadi spricht über seine Fluchtgeschichte.

Fachbereichsbibliothek Soziologie und Politikwissenschaft
Rooseveltplatz 2 /Erdgeschoß, 1090 Wien

Führung


Nina Zuckerstätter war als ehrenamtliche Helferin der Search and Rescue Organisation Emergency Response Centre International auf Lesbos aktiv. Bilder, die während ihres Einsatzes entstanden sind, können noch bis Ende September an der FB Soziologie und Politikwissenschaft besichtigt werden. Am Mittwoch, den 19. September führt die Aktivistin um 16.00 Uhr durch die Ausstellung und erzählt über die Arbeit der freiwilligen Einsatzkräfte.

 

Hadi Mohammadi, Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Wien, ist als unbegleiteter Minderjähriger über Lesbos nach Österreich geflüchtet. Er wird im Anschluss an die Führung über seine Fluchterfahrungen sprechen.

 

Eintritt frei / keine Anmeldung erforderlich. Brot und Wein.

 

Die Ausstellung kann bis Ende September zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden.

 

Zur Ausstellung:

Seit mehreren Jahren ist Lesbos Schauplatz einer humanitären Krise. Menschen flüchten auf dem Seeweg über die Türkei nach Griechenland, wo sie auf eine Zukunft in Sicherheit auf europäischem Boden hoffen. Unzählige Menschen verloren auf diesem Weg ihr Leben. Auf all jene, die sicher in Lesbos ankommen, wartet eine lange Zeit der Ungewissheit in desolaten und nicht winterfesten Flüchtlingslagern mit kaum vorhandener medizinischer Versorgung.

Zahlreiche NGOs engagieren sich dafür, die lokale Bevölkerung in dieser Situation nicht im Stich zu lassen: Sie versuchen eine sichere Landung der Boote in Lesbos zu gewährleisten und menschenwürdige Bedingungen für Geflüchtete auf der Insel zu schaffen.

Im Jahr 2017 verbrachte Nina Zuckerstätter mehrere Wochen auf der Insel und unterstützte die 2015 gegründete griechische Hilfsorganisation Emergency Response Centre International (ERCI) als freiwillige Helferin und Fotografin. Die dabei entstandenen Bilder zeigen die Arbeit des ehrenamtlichen Teams der Organisation, welches bisher mehr als 45.000 Menschen eine sichere Landung auf Lesbos ermöglicht hat.

Die freiwilligen HelferInnen von ERCI sind Ausdruck einer weltweiten Gemeinschaft, deren Ziel es ist, die Notsituation geflüchteter Menschen anzuerkennen und dringend benötigte Hilfe zu leisten.

Mit der Ausstellung „Zuflucht“ wird die Arbeit dieser freiwilligen HelferInnen gewürdigt.

“I'm here in Greece fighting for a Europe that I love. A Europe where people are accepted for who they are. A Europe where people in desperate need will find refuge and be protected.” (Erik, freiwilliger Helfer bei ERCI)

 

Zur Fotografin:

Nina Zuckerstätter studierte Internationale Entwicklung und Sozioökonomie. Nach mehreren Jahren beruflicher Tätigkeit an der Uni Wien verbrachte sie einige Wochen als freiwillige Helferin und Fotografin auf der griechischen Insel Lesbos.

Nina Zuckerstätter ist als Programmassistentin für den Bereich Flucht, Migration und gesellschaftlicher Zusammenhalt im Kardinal König Haus tätig.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Fachbereichsbibliothek Soziologie und Politikwissenschaft


Kontakt

Beate Lang
Universitätsbibliothek Wien
Fachbereichsbibliothek Soziologie und Politikwissenschaft
+43-1-4277-16874
beate.lang@univie.ac.at