Mittwoch, 23. Mai 2018, 18:00 - 20:00 iCal

Wolfgang Schmale Buchpräsentation

Was wird aus der Europäischen Union? – Geschichte und Zukunft

Haus der Europäischen Union
Wipplingerstraße 35, 1010 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Zum Buch ?

Hat Europa tatsächlich wieder Wind in den Segeln? Angesichts von Brexit und Finanzkrise hier, Populismus und Europamüdigkeit dort scheint es nur noch die Wahl zwischen Streit und Stillstand zu geben. Doch woher kommen all die Schwierigkeiten? Oder geht es Europa vielleicht doch gar nicht so schlecht? Mit dem Blick des Historikers und der Haltung eines überzeugten Europäers erkundet Wolfgang Schmale die Wurzeln der genannten Phänomene und macht sich über das Verhältnis von Nation und Europa Gedanken. Vor allem aber bietet er konkrete Optionen für die Europäische Union von morgen an.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Geschichte und Haus der EU


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Dr. Birgit Nagy-Glaser
Universität Wien
Institut f. Geschichte
01-4277-40835
birgit.nagy-glaser@univie.ac.at