Samstag, 01. April 2017, 08:30 - 18:15 iCal

Intersex Conference

Intersex Conference Vienna 2017

Wiener Rathaus
Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Intergeschlechtlichkeit ist ein in Europa und Österreich immer noch tabuisiertes Thema. Die Intersex Conference Vienna 2017 leistet deshalb einen Beitrag zur Sichtbarkeit und Enttabuisierung von Lebensrealitäten intergeschlechtlicher Menschen. Die Förderung des Dialogs zwischen Interessenvertretungen intergeschlechtlicher Menschen, der Wissenschaft und politischen Entscheidungsträger*innen steht im Zentrum der Tagung.

 

2017 bildet die Veranstaltung zudem den Abschluss des ersten Intersex Community Event von OII-Europe - ein zukünftig regelmäßiges Format, bei dem Aktivist*innen vom ganzen Kontinent zusammenkommen um sich zu vernetzen und auszutauschen.

 

Die Intersex Conference Vienna 2017 wird in Kooperation von VIMÖ - Verein Intergeschlechtlicher Menschen Österreich, Plattform Intersex, WASt (Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen) und OII Europe veranstaltet und knüpft an die erfolgreichen vergangenen Inter*Tagungen Salzburg 2014 und Wien 2015 an.

 

Neben inhaltlichen Präsentationen und Vorträgen wird es im Rahmen von vertiefenden Workshops die Möglichkeit geben, sich mit gesellschaftspolitischen, juristischen und anderen Aspekten von Intergeschlechtlichkeit auseinanderzusetzen. In den Tagen um die Konferenz wird es ein Rahmenprogramm bestehend aus einem Pressefrühstück, einem „Safer Space“ für Inter*Personen und Abendveranstaltungen geben.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

PIÖ, VIMÖ, OII


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Martina Enzendorfer
Institut für Bildungswissenschaft
+ 43 1 4277 46795
martina.enzendorfer@univie.ac.at