Freitag, 13. Januar 2017, 09:45 - 11:15 iCal

Aktuelle bioethische Fragen aus orthodoxer Sicht

Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Aktuelle Themen orthodoxer Moraltheologie und Sozialethik“

Hörsaal 47 (HS) im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Ass. Prof. Dr. Miltiadis Vantsos gilt als einer der besten Kenner bioethischer Fragen in der griechischsprachigen orthodoxen Theologie. Durch seine Lehr- und Forschungsaufenthalte an deutschsprachigen Universitäten hat er die bioethischen Debatten der letzten zwei Jahrzehnte im deutschsprachigen Raum gut verfolgt und kann somit durch seinen Vortrag einen guten Einblick bieten in die Art und Weise wie die orthodoxe Theologie diese aktuellen Fragen der Bioethik behandelt und beantwortet. Da die bioethischen Fragen über das eng theologisch ausgebildete Publikum hinaus reichen, und weil die Stellungnahme der Orthodoxen Kirche zu diesen brisanten Fragen kaum bekannt sind, bietet dieser Vortrag eine Chance, die bioethische Position der mit 500.000 Mitglieder in Österreich präsenten Orthodoxen Kirche zu kennenlernen, bzw. zur wissenschaftlichen Diskussion zu stellen.


Veranstalter

Institut für Historische Theoloige/Theologie und Geschichte des christlichen Ostens


Kontakt

Ida Mottl
Katholisch-Theologische Fakultät
Institut für Historische Theologie
4277-30211
ida.mottl@univie.ac.at