Donnerstag, 27. April 2017, 14:00 - 18:00 iCal

Die Vereinsgruendung als Organisationsmodell

Workshop im Rahmen des WTZ Ost

DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung, Seminarraum 2
Berggasse 7, 1090 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Wer Ideen umsetzen und sein Wissen nach außen tragen will, benötigt ein Organisationsmodell als Ausgangssystem. Der Verein ist oft der ideale organisatorische und rechtliche Rahmen für kulturelle, soziale und wissenschaftliche Tätigkeiten. In diesem Seminar wird besprochen, was mit einem Verein alles möglich ist. Wie muss der Verein aufgebaut sein? Darf er Geschäfte machen? Darf er Angestellte beschäftigen? Und wie ist das mit der Steuer? Oder der Gewerbebehörde? Eigentlich ist mit einem Verein fast alles möglich. Was dabei zu beachten ist, wird in diesem Seminar erörtert. Zielgruppe: Alle, die erwägen einen Verein zu gründen oder aus einem bestehenden Verein mehr machen wollen.

 

Leitung:

DR. GERHARD KETTLER arbeitet im Kulturinfoservice der IG Kultur, berät dort in Vereinsangelegenheiten, über Organisation und über Fördermöglichkeiten von Kulturveranstaltungen.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

WTZ Ost, DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Lilli Mahdalik
DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung
01427718249
lilli.mahdalik@univie.ac.at