Mittwoch, 01. Juni 2016, 18:00 - 19:30 iCal

Veranstaltungen zur antiken Philosophie

Assistant Professor, Miira Tuominen (University of Jyväskylä)
Concern for oneself and for others in Porphyry's Ethics of On Abstinence

Hörsaal 3D, NIG, 3. Stock
Universitätsstrasse 7, 1010 Wien

Vortrag


Porphyrios (3. Jh. n.Chr) ist bekannt als Neoplatoniker und Kommentator von platonischen und aristotelischen Werken. Porphyrios hat aber auch ein umfangreiches ethisches Werk geschrieben, nämlich De abstinentia ab esu animalium (Über die Enthaltung von Beseelten), in dem er nicht nur die Tieropfer kritisiert, sondern er vielmehr für die Position argumentiert, dass wir die Sitten bzw. auch die Ernährungsitten der anderen und im allgemeinen die Kulturen der anderen respektieren sollen. Eine solche Einstellung, behauptet er, ist auch für uns gut und angemessen für eine philosophische Lebensweise.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Philosophie


Kontakt

Ass.-Prof. Dr. George Karamanolis
Institut für Philosophie
+43-1-4277-46476
george.karamanolis@univie.ac.at