Freitag, 10. Juni 2016, 12:30 - 14:00 iCal
CTL-Lecture: „‘Data Talks'!"
"Erste Erfahrungen mit dem Konzept ‚Writing Enriched Curriculum‘ (WEC) an der Universität Bielefeld"
Center for Teaching and Learning / CTL
Universitätsstraße 5, 3. Stock, 1010 Wien
Vortrag
Stefanie Haacke, Universität Bielefeld
Die Universität Bielefeld hat im Jahr 2015 begonnen, ein Programm zu adaptieren, das an der University of Minnesota entwickelt wurde und seit seinem Start im Jahr 2007 zunehmende Verbreitung findet. Das Programm „Writing Enriched Curriculum (WEC)“ initiiert einen dreiphasigen, rekursiven Prozess, in dem Fachbereiche die Curriculumentwicklung für ihre Studiengänge vorantreiben können: Zunächst werden u. a. durch Befragung von Studierenden und Lehrenden eines Studiengangs Daten erhoben. Auf Basis dieser Daten werden studiengangspezifische „Schreib-Pläne“ für das Curriculum entwickelt und implementiert; schließlich werden mit Blick auf weitere Iterationsschleifen die Effekte überprüft. In meinem Vortrag werde ich erläutern, weshalb es sich lohnt, bei der Weiterentwicklung von Studiengängen an curricularen Schreibanforderungen anzusetzen und Schreibaktivitäten systematischer zu verankern. Außerdem werde ich über erste Erfahrungen mit dem Programm „Writing Enriched Curriculum“ an der Universität Bielefeld berichten.
ctl.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/elearning/CTL-Lectures/Save-the-Date-Haacke_2016.pdf
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
Center for Teaching and Learning / CTL
Um Anmeldung wird gebeten
Kontakt
Brigitte Kossek
Center for Teaching and Learning (CTL)
4277-12056
brigitte.kossek@univie.ac.at
Erstellt am Mittwoch, 30. März 2016, 13:23
Letzte Änderung am Donnerstag, 02. Juni 2016, 12:51