Donnerstag, 14. April 2016, 18:00 - 21:00 iCal

DOES SIZE MATTER? Kleinkanzlei versus Großkanzlei

JobTalk

UniCampus, Aula 1.11, Hof 1
Spitalgasse 2, 1090 Wien

Diskussion, Round Table


Pro und contra – aus der Sicht von JungakademikerInnen und Führungskräften aus vier Kanzleien

12 Länder, über 300 Rechtsanwälte, über 600 MitarbeiterInnen versus 5 Rechtsanwälte und 7 MitarbeiterInnen…

Gilt der Berufseinstieg in eine Großkanzlei als Sprungbrett für die weitere Karriere?

Schließlich kann man von einer Großkanzlei in der Regel ohne Probleme in eine kleinere Kanzleien wechseln. Der umgekehrte Weg scheint nur schwer vorstellbar. Zu den größten Vorurteilen zählen sicherlich überlange Arbeitstage und große Stressbelastung. Dafür winken ein hohes Gehalt, interessante Mandate, Internationalität und interne Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Berufsvorstellungen angehender JuristInnen haben sich in den letzten Jahren allerdings verändert – die Work Life Balance steht im Vordergrund, der Wunsch nach mehr Zeit mit Familie und Freunden. Es überrascht daher wenig, dass viele Großkanzleien inzwischen keine Spitzenpositionen mehr im Ranking der beliebtesten Arbeitgeber erreichen. Wendet sich der Trend zur Kleinkanzlei? Welche Werte prägen die Unternehmenskultur in kleineren Kanzleien und wie sieht das Anforderungsprofil für BerufseinsteigerInnen aus?

Wir diskutieren die wichtigsten Vor- und Nachteile und machen den Realitätscheck:

Brauche ich eine große Kanzlei für meinem Lebenslauf?

Kann ich mich in einer kleineren Kanzlei zu einem besseren Generalisten entwickeln?

Werde ich in einer großen Kanzlei zu einem Spezialisten?

Wo finde ich Dynamik, Internationalität, ein junges Umfeld, eine spannende Aufgabe?

Kann ich Familie und Beruf besser in einer kleineren Kanzlei mit persönlichem Umfeld vereinbaren?

Der JobTalk ist in zwei Runden aufgeteilt mit VertreterInnen von Freshfields Bruckhaus Deringer, PHH Rechtsanwälte, Rohregger Scheibner Bachmann und Wolf Theiss. In der 1. Runde (18.00-18.45 Uhr) erzählen Führungskräfte aus ihrem Alltag und den Anforderungen an künftige ArbeitnehmerInnen. In der 2. Runde kommen BerufseinsteigerInnen zu Wort (18.45-19.15 Uhr) und schildern ihr On Boarding.

Natürlich freuen wir uns auch auf Ihre Fragen, die Sie für Ihre Berufswahl klären möchten. Im Anschluss lädt UNIPORT zu einem Networking-Buffet ein.

Alle Institutionen suchen beruflichen Nachwuchs und freuen sich, mit Ihnen in Diskussion zu treten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten Sie aufgrund der beschränkten Raumkapazitäten um Anmeldung.

Eintritt frei! Die ersten 100 sind dabei.

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Veranstalter

UNIPORT Karriereservice der Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Mag. Claudia Bayer
UNIPORT Karriereservice der Universität Wien
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claudia.bayer@uniport.at