Donnerstag, 28. Januar 2016, 18:00 - 22:00 iCal
Isoliert. Integriert. Inkludiert.
Oder: Wie gelingt der Quereinstieg ins Schulsystem?
Universität Wien, Hörsaal 34
Universitätsring 1, 1010 Wien
Vortrag
Im Zentrum der Veranstaltung steht die Frage nach bestmöglicher Sprachförderung für Seiteneinsteiger_innen, sprich Schüler_innen, die ohne Deutschkenntnisse ins österreichische Schulsystem eintreten. Wie sollen Sprachkompetenzen erworben werden und welchen Anteil sollen hierbei additive und integrative Sprachförderungsmaßnahmen einnehmen? Könnten Modelle wie das Hamburger Konzept der Sprachförderung auch auf den österreichischen Raum übertragen werden? Diesen Fragen soll durch einen Vortrag von Univ. Prof.in Dr.in Ursula Neumann nachgegangen werden.
Ziel ist es auch, rezente Forschung und pädagogische Praxis gemeinsam zu reflektieren. Im Bereich der Sprachförderung ausgewiesene Wissenschaftler_innen sowie in der schulischen und außerschulischen Arbeit tätige Expert_innen treten im Rahmen einer Podiumsdiskussion in den Dialog.
Veranstalter
Institut für Germanistik der Universität Wien
Kontakt
Julia Malle
Institut für Germanistik
Fachdidaktik
01 4277 42148
julia.malle@univie.ac.at
Erstellt am Montag, 25. Januar 2016, 12:50
Letzte Änderung am Dienstag, 26. Januar 2016, 07:30