Donnerstag, 28. Januar 2016, 18:00 - 22:00 iCal

Isoliert. Integriert. Inkludiert.

Oder: Wie gelingt der Quereinstieg ins Schulsystem?

Universität Wien, Hörsaal 34
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Im Zentrum der Veranstaltung steht die Frage nach bestmöglicher Sprachförderung für Seiteneinsteiger_innen, sprich Schüler_innen, die ohne Deutschkenntnisse ins österreichische Schulsystem eintreten. Wie sollen Sprachkompetenzen erworben werden und welchen Anteil sollen hierbei additive und integrative Sprachförderungsmaßnahmen einnehmen? Könnten Modelle wie das Hamburger Konzept der Sprachförderung auch auf den österreichischen Raum übertragen werden? Diesen Fragen soll durch einen Vortrag von Univ. Prof.in Dr.in Ursula Neumann nachgegangen werden.

Ziel ist es auch, rezente Forschung und pädagogische Praxis gemeinsam zu reflektieren. Im Bereich der Sprachförderung ausgewiesene Wissenschaftler_innen sowie in der schulischen und außerschulischen Arbeit tätige Expert_innen treten im Rahmen einer Podiumsdiskussion in den Dialog.


Veranstalter

Institut für Germanistik der Universität Wien


Kontakt

Julia Malle
Institut für Germanistik
Fachdidaktik
01 4277 42148
julia.malle@univie.ac.at