Donnerstag, 14. Januar 2016, 18:30 - 20:00 iCal

Veranstaltungen zur antiken Philosophie

Aristoteles' Argument in Metaphysik Zeta und Eta

Institut für Philosophie, Hörsaal 2i, NIG, 2. Stock
Universitätsstrasse 7, 1010 Wien

Vortrag


Buch Zeta und Eta gehören zu den sogennanten Substanzbücher der aristotelischen Metaphysik. In diesen Bücher beschäftigt Aristoteles sich mit der Frage, was als Essenz oder primäres Sein gilt, und er vertritt die These, dass als solches Sein nur die Form gelten kann. Aristoteles' Argument für diese These ist kompliziert aber von zentraler Bedeutung für die aristotelische Philosophie im Allgemeinen. Christof Rapp wird sich in seinem Vortrag mit diesem Argument befasst. Er wird erklären, aus welchen Gründen Aristoteles zufolge die Form von absoluter ontologischer Priorität sein muss und als die Essenz einer Sache gelten soll.


Veranstalter

Institut für Philosophie


Kontakt

Ass.-Prof. Dr. George Karamanolis
Institut für Philosophie
+43-1-4277-46476
george.karamanolis@univie.ac.at