Mittwoch, 20. Januar 2016, 18:30 - 19:30 iCal

The Byzantino-Türk alliance during Heraclius'reign

The role of the Khazars (mit Powerpoint-Präsentation)

Vortragender: Dr. Stephanos KORDOSES

(International Hellenic University Thessaloniki)

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien
Postgasse 7/1/3, 1010 Wien

Vortrag


Die byzantinischen Quellen erwecken den Eindruck, dass sich Herakleios mit dem Chagan des unabhängigen Chazarenreiches verbündete, und sie verringern bewusst dessen (entscheidenden) Beitrag zur Niederringung des Perserreiches, das Byzanz an den Rand des Abgrunds gebracht hatte.

In Wirklichkeit gehörten die Chazaren damals noch dem großen Türkischen Reich an, mit dem Byzanz schon einige Zeit davor Kontakt aufgenommen hatte. Die byzantinischen Quellen können durch chinesische und arabische ergänzt werden.


Veranstalter

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien, Österreichisch-armenische Studiengesellschaft


Kontakt

Petra Greger
Institut für Byzantinistik und Neogräzistik
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
4277 41001
petra.greger@univie.ac.at