Montag, 11. Januar 2016, 18:30 - 20:00 iCal

S?shokukei danshi

Japans „grasfressende“ Männer

Ronald Saladin (Universität Wien)

Institut für Ostasienwissenschaften - Japanologie, Seminarraum JAP 1
Spitalgasse 2, Hof 2. Eingang 2.4, 1090 Wien

Vortrag


Japans Jugendliche, die immer weniger Interesse an Sex haben, sind mittlerweile auch zum Thema westlichsprachiger Nachrichten geworden. Was hat es mit den sogenannten „grasfressenden Männern“ – den s?shoku(kei) danshi – auf sich? Woher stammt der Begriff und was bedeutet er eigentlich? Wie hat er sich verändert und was macht „grasfressende Männer“ eigentlich aus?

Das Phänomen s?shokukei danshi ist eines, das ohne Medien wohl kaum hätte entstehen können. In diesem Vortag soll neben der Beantwortung der oben stehenden Fragen gezeigt werden, wie Japans grasfressende Männer in den Medien verhandelt und (re-)produziert werden. Anhand von unter-schiedlichen Beispielen fitkionaler Medien wie Roman, Zeitschrift, TV-Serie und Film wird erläutert, wie vielschichtig der Diskurs über die s?shokukei danshi ist. Es wird aufgezeigt, wie die mediale Verhandlung dazu beiträgt, Fragen hinsichtlich Japans neuer Männlichkeitsvorstellungen zu stellen und zu beantworten.


Veranstalter

Institut für Ostasienwissenschaften/Japanologie und AAJ (Akademischer Arbeitskreis Japan)


Kontakt

Mag. Angela Kramer
Universität Wien
Institut für Ostasienwissenschaften - Japanologie
4277-43801
angela.kramer@univie.ac.at