Mittwoch, 13. Januar 2016, 16:00 - 17:30 iCal

Welche Werte stecken hinter meinem GW-Unterricht?

oder: Worum geht es mir eigentlich, wenn ich GW unterrichte?

Vortrag und Workshop von Gastprof. Dr. Stefan PADBERG

HS 5A des Instituts für Geographie und Regionalforschung
Universitätsstraße 7 / 5. Stock, 1010 Wien

Vortrag


Was erwartet Sie?

Ich bin und / oder werde Lehrer_in, weil ich etwas will. Bewusst oder unbewusst sind Werte und Haltungen das Fundament meines Denkens und Handelns. Das gilt auch für meine Entscheidungen in der Unterrichtsplanung sowie in meinem Handeln im GW-Unterricht. In diesem Workshop soll Raum sein, darüber nachzudenken und zu fühlen, was mir beim Lehrer_in sein und werden Halt gibt, woran ich mich ausrichte. Es wird dazu eingeladen, dass, was ich davon teilen will, mitzuteilen und wir werden uns damit auseinander setzen, was die eigenen Überzeugungen für meine Vermittlungsinteressen, die Auswahl von Inhalten und die Art ihrer Thematisierung im Unterricht bedeuten könn(t)en oder soll(t)en.

Als Orientierung für den Austausch dienen die formulierten Werte und Haltungen in den Axiomen der Themenzentrierten Interaktion, TZI nach Ruth C. Cohn.

Zur Person:

Vertretung der Professur für Didaktik des Sachunterrichts an der Bergischen Universität Wuppertal und Gastprofessur für Fachdidaktik GW am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien; seit 2004 in der universitären Geographie-Lehrer_innenausbildung in Köln, Zürich, Karlsruhe, Koblenz, Essen und Wuppertal tätig, davor Lehrer für Geographie und Sozialwissenschaften an der Bert-Brecht-Gesamtschule Bonn; Aus- und Weiterbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI).

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Fachdidaktikzentrum Geographie und Wirtschaftskunde


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Gabriele Eichinger
Institut für Geographie und Regionalforschung
4277-48634
gabriele.eichinger@univie.ac.at