Dienstag, 15. Dezember 2015, 18:30 - 20:00 iCal

Waren die Klimaverhandlungen erfolgreich?

Ergebnisse und Einschätzungen der COP 21 in Paris

Hörsaal II, NIG (Erdgeschoß)
Universitätsstrasse 7, 1010 Wien

Diskussion, Round Table


In Paris wird noch bis kommenden Freitag ein neues Klimaabkommen verhandelt. Direkt im Anschluss an den Klimagipfel gibt es am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien die Möglichkeit, sich über die Ergebnisse aus Sicht von Teilnehmenden an der Konferenz zu informieren und die Ergebnisse aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren. War die COP 21 ein Erfolg? Was waren wichtige Ergebnisse und Fortschritte? Wo gab es Probleme? Auf welche Klimaschutzziele und Instrumente haben sich die verhandelnden Parteien geeinigt? Welche Positionen wurden von der Zivilgesellschaft formuliert und welche AKtionen durchgeführt?

Es diskutieren:

Helmut Hojesky (Österreichischer Verhandler in Paris / Bundesministerium für Land-und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft)

Johannes Wahlmüller (Zivilgesellschaftlicher Vertreter bei Verhandlungen in Paris / Allianz für Klimagerechtigkeit / Global 2000)

Magdalena Heuwieser (Aktivistin / Initiative „System Change, not Climate Change!“ / Finance & Trade Watch)

Moderation: Ulrich Brand (Professor für Politikwissenschaft, Universität Wien)

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Politikwissenschaft, Bereich Internationale Politik


Kontakt

Ulrich Brand
Institut für Politikwissenschaft
01-427749452
ulrich.brand@univie.ac.at