Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:00 - 16:30 iCal

Wirtschaft und Medien:

Wirtschaftsberichterstattung in Zeiten der Krise

Mag. Christoph VARGA (ORF-Wirtschaftsressortleiter der ZIB)

Hörsaal 3 (HS) im Neuen Institutsgebäude (NIG)
Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Vortrag


Wirtschaftsthemen sind in den vergangenen Jahren ins Zentrum medialen Interesses gerückt. Grund dafür sind die Finanzkrise und ihre Folgen – bis hin zu massiv steigender Arbeitslosigkeit. In Österreich noch verstärkt durch zahlreiche Fälle von Wirtschaftskriminalität und Missmanagement. Die ZIB-Wirtschaftsredaktion setzt in ihren Beiträgen auf Personalisierung, auf graphische Darstellung und auf Analyse und Erklärung, um die komplexen Themen möglichst verständlich zu transportieren.

Nicht nur die allgemeine Wirtschaft hat eine Krise hinter sich – oder steckt vielleicht noch mitten in dieser Krise; auch die Medien selbst stehen am Scheideweg. Niemand weiß, wie die Medienlandschaft in 10 Jahren aussehen wird. In dem Vortrag werden mögliche Entwicklungen skizziert. Unter besonderer Berücksichtigung des „constructive journalism“ – der die Debatte über journalistische Inhalte angeheizt hat.

Heftige Kritik gibt es in Wirtschaftskreisen an angeblich schlechter Wirtschaftsausbildung in Österreichs Gymnasien. Tatsächlich scheint es der Lehrplan zu ermöglichen, wichtige Wirtschaftsthemen zu „umgehen“. Der Referent plädiert und appelliert, Wirtschaftsthemen im Unterricht verstärkt zu berücksichtigen. Ansonsten drohe die Gefahr, dass das Fach Geographie und Wirtschaftskunde zur Disposition gestellt werden könnte.


Veranstalter

Fachdidaktikzentrum Geographie und Wirtschaftskunde


Kontakt

Gabriele Eichinger
Institut für Geographie und Regionalforschung
4277-48634
gabriele.eichinger@univie.ac.at