Donnerstag, 03. Dezember 2015, 15:00 - 18:00 iCal

Familie – Migration – Gesellschaft

Migration bedeutet Veränderung – für das Individuum, für die Familie und für die Gesellschaft

Universität Wien, Juridicum (Dachgeschoß)
Schottenbastei 10, 1010 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Die Veranstaltung beleuchtet unterschiedliche Aspekte des Zuwanderungsprozesses, wobei der Schwerpunkt auf die Schlüsselrolle der Familie gelegt wird.

 

Impuls 1

Univ.-Doz. Dr. Albert F. Reiterer (Politologe)

Migration zwischen Staat und Kultur. Das globale System und die Suche nach Wohlstand.

 

Impuls 2

Univ.-Prof. Dr. Sieglinde Rosenberger (Universität Wien, Institut für Politikwissenschaft)

„Familie“ macht den Unterschied! Zur Rolle von Familie bei Asyl-Protesten.

 

Impuls 3

Mag. Sonja Dörfler (ÖIF)

„Ich bin jung, ich muss noch viel machen“. Lebenskonzepte und -verläufe von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in Österreich.


Veranstalter

Österreichisches Institut für Familienforschung an der Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Mag. Rudolf Karl Schipfer
ÖIF
01/4277-48913
rudolf.schipfer@oif.ac.at