Montag, 12. Oktober 2015, 18:30 - 20:00 iCal

Vortragsreihe Genderforschung - C. Bauer-Jelinek

Männermacht und Frauenmacht. Der Einfluss von Feminismus und Maskulismus auf die Neugestaltung der Geschlechterrollen

Hörsaal A, 6. Stock
Universitätsstraße 7 (NIG), 1010 Wien

Vortrag


Vortrag von Christine Bauer-Jelinek:

 

Im Coaching von Führungskräften konnte ich über viele Jahre den unterschiedlichen Umgang von Männern und Frauen mit Machtansprüchen und Machtspielen in der Praxis beobachten. Die Ergebnisse zeigten eine starke Abweichung von den aktuellen Thesen der Frauenforschung und -politik. Durch die beiden Studien des Club of Vienna konnten die Hintergründe und Zusammenhänge der unterschiedlichen Partizipation der Geschlechter unter neuen Gesichtspunkten beleuchtet werden.

1. Die Teilhabe von Frauen und Männern am Geschlechterdiskurs und an der Neugestaltung der Geschlechterrollen: Entstehung und Einfluss von Feminismus und Maskulismus

2. Die Teilhabe von Frauen und Männern an der Erwerbsarbeit in Verbindung mit Fragen der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Österreich: Methoden zur Messung und Ausprägung der Einkommensverteilung an den Beispielen Geschlechter-Lohnlücke und Lohnquote.

Kostenloser Download: www.clubofvienna.org/projekte/geschlechtergerechtigkeit/

Der Focus dieser Vorlesung liegt auf der Entwicklung der sogenannten „Dritten Welle der Frauenbewegung“ sowie eine Darstellung der unterschiedlichen Reaktionen der Strömungen der Männerrechtsbewegung sowie den Machtmechanismen, die zur Durchsetzung der jeweiligen Ziele eingesetzt werden. In der Diskussion wollen wir näher auf die Diskrepanzen zwischen den Forschungsergebnissen eingehen.


Veranstalter

Fakultät für Psychologie, Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft


Kontakt

Katharina Cepak
Fakultät für Psychologie
Bildungspsychologie und Evaluation
+43-1-4277-47311
katharina.cepak@univie.ac.at