Mittwoch, 09. Dezember 2015, 18:30 - 20:00 iCal

Geschichte am Mittwoch - Geschichte im Dialog

„Mütter, ihr wisst, wo ihr stehen werdet!“ Frauen in der Österreichischen Revolution

Universität Wien - Institut für Geschichte, HS 45
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Veronika Helfert: Als die Habsburgermonarchie im Herbst 1918 regelrecht implodierte war die Staatsform, die nun entstehen sollte, alles andere als gewiss. Territorialkonflikte und Debatten um das genaue Aussehen der politischen Struktur prägten die ersten unmittelbaren Nachkriegsjahre. In meinem Vortrag gehe ich der Frage nach der Partizipation von Frauen in der Transformationsphase am und nach dem Ende des Ersten Weltkrieges in Österreich nach und stelle den Zusammenhang von Gewalt und Geschlecht in den politischen Prozessen dar. Besonderes Augenmerk lege ich auf die Strukturen der Rätebewegung und analysiere sie hinblicklich Fragen nach (revolutionärer) Männlichkeit, Intersektionalität und Citizenship.


Veranstalter

Geschichte am Mittwoch


Kontakt

MMag.Dr. Andrea Brait
Institut für Geschichte
427740801
andrea.brait@univie.ac.at