Donnerstag, 03. September 2015, 19:00 - 21:00 iCal
Nachwuchskonferenz
DINN_A* - Normen, Normierungsprozesse und deren Brüche in Narrativen und Disziplinen
Aula AAKH und Übungsräume Institut für Germanistik
Spitalgasse 2 und Universitätsring 1, 1090 und 1 Wien
Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium
Weitere Termine
Freitag, 04. September 2015, 09:00 - 17:00
Samstag, 05. September 2015, 10:00 - 18:00
Normen sind allgegenwärtig. Sie regulieren alltägliche Interaktionen, geben vor, was gesagt werden darf und wer sprechen kann. Zudem wirken Normen auf die Produktion von Wissen und vermeintlichen Wahrheiten ein. Reflektiert, interpretiert und in Frage gestellt werden diese gesellschaftlichen Strukturierungsmuster in und durch Medien_Texte – ein sprachliches Konstrukt, das hier bemüht werden soll, um möglichst viele Darstellungs- und Repräsentationsformen zu umfassen. Doch auch die Beschäftigung mit diesen Medien_Texten, sei es nun wissenschaftlich oder im Feuilleton, ist von Normen durchzogen, die u.a. vorgeben, wie mit diesen Medien_Texten interpretatorisch umzugehen ist. Wissenschaft, Medien_Textkritik und Gesellschaft können dabei nicht isoliert voneinander betrachtet werden, stehen sie doch in einem engen Wechselverhältnis der gegenseitigen Beeinflussung.
Doch wie kann Normen innerhalb wissenschaftlicher Disziplinen und außeruniversitärer Diskussionen begegnet werden? Wie werden Normen in Medien_Texten aufgegriffen und reflektiert? Wie werden Normen aber auch durch Medien_Texte gebrochen und dekonstruiert?
Diesen Fragen widmet sich die geplante Nachwuchskonferenz, die sich an Literatur und Medien interessierte Personen richtet und mit einer kritischen, queer-feministischen und interdependenten Ausrichtung Normen und Normierungsprozesse in Frage stellt. Der Begriff der Normen wird dabei trotz eingangs versuchter Eingrenzung in seiner Vielschichtigkeit bewusst offengelassen.
Neben der Reflexion wissenschaftlicher Prämissen, stehen Medien_Texte im Zentrum der Konferenz, die mit dem Begriff des Narrativen umfasst werden. Damit sollen all jene Medien_Texte berücksichtigt werden, die zum Beispiel anhand fiktionaler Figuren, zeit- und raumspezifischer Strukturierungen sowie der Wahl der Erzählperspektive Normen und Normierungsprozesse reflektieren und/oder dekonstruieren.
Die Nachwuchskonferenz wird am 03.09. in der Aula (Campus, AAKH) durch eine Keynote von Eveline Kilian (HU Berlin) zum Thema "Normen – Subjekte – Transgressionen: epistemologische und ästhetische Perspektiven" eröffnet. Der Vortrag wird in ÖGS gedolmetscht.
Am 04. und 05.09. findet die Nachwuchskonferenz in den Übungsräumen des Instituts für Germanistik statt. Das genaue Programm findet sich auf der Website.
Beide Veranstaltungsorte sind barrierefrei zugänglich. Die Toiletten folgen keiner binären Geschlechtseinteilung. Für Kinderbetreuung während der Nachwuchskonferenz bitten wir um Anmeldung bis 27.07.
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
Marlene Haider, Magdalena Hangel, Ulrike Koch
Kontakt
Ulrike Koch
keine
0676 59 64 339
a0401461@unet.univie.ac.at
Erstellt am Dienstag, 07. Juli 2015, 14:40
Letzte Änderung am Mittwoch, 08. Juli 2015, 14:57