Mittwoch, 01. Juli 2015, 17:30 - 19:00 iCal

GO ORGANIC – GO TO UGANDA – GO FOR RESEARCH

10 Jahre interuniversitäre und transdisziplinäre Lehre und Forschung zur ökologischen Landwirtschaft in Ostafrika - Auswirkungen eines internationalen Trainingsprogramms

BOKU, Aula Schwackhöfer Haus
Peter-Jordan-Straße 82, 1190 Wien

Präsentation


GO ORGANIC

Uganda gilt als einer der größten Produzenten von Bio-Produkten weltweit mit den meisten Bio-BauerInnen und der größten Bio-Anbaufläche am afrikanischen Kontinent. Welche Rolle spielte der International Training Course on Organic Agriculture (ITCOA) in dieser Entwicklung? Seit 2005 fand das 3-wöchige Trainingsprogramm ITCOA jährlich in Uganda statt. Die jeweils 40 TeilnehmerInnen waren Studierende aus Uganda, Tansania, Kenia, Äthiopien und Österreich (Centre for Development Research, BOKU), deren Universitäten auch in Konzeption und Durchführung involviert waren. Die Auswirkungen des Trainingsprogramms werden nun durch das Forschungsprojekt Trans2 erforscht.

GO TO UGANDA

Studierende des Masters Internationale Entwicklung der Universität Wien beteiligten sich an diesem Forschungsprogramm. Gemeinsam mit der Seminarleiterin Margret Steixner reisten sie im Februar nach Uganda um dort mit einem ugandischen ForscherInnen-Team die Datenerhebung durchzuführen und in einem intensiven Prozess die Besonderheiten der Entwicklungsforschung zu reflektieren.

GO FOR RESEARCH

Insgesamt wurden 40 qualitative Interviews mit unterschiedlichen AkteurInnen des ökologischen Sektors, sowie Fokusgruppendiskussionen mit KleinbäuerInnen und ITCOA-Alumni geführt. Das gesammelte Datenmaterial diente der gesamtheitlichen Erfassung der Auswirkungen von ITCOA auf die Entwicklung der ökologischen Landwirtschaft.

GO FOR THIS EVENING

Am 1. Juli um 17:30h finden die Präsentation und die Diskussion der Forschungsergebnisse statt. Eine Fotogalerie gewährt zusätzliche Einblicke in die Forschungsreise. Ausklang findet die Veranstaltung bei einem Buffet mit Bio - Produkten aus der Region und Uganda. Die Veranstaltung findet grundsätzlich auf Deutsch statt, bei Bedarf wird es auch eine englische Übersetzung geben.

Veranstaltungsflyer

Anmeldung erbeten unter: int-entwicklung@univie.ac.at

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Internationale Entwicklung, CDR - BOKU Wien, VIDC, ITCOA, Go Organic


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Sarah Marquardt
Institut für Internationale Entwicklung
+43 01 4277 23901
sarah.marquardt@univie.ac.at