Mittwoch, 20. Mai 2015, 19:00 - 20:00 iCal

Beatriz Bracher: Die Verdächtigung

Roman. Mit einem anschließenden Gespräch mit der Autorin. Es liest Robert Reinagl.

Hauptbücherei am Gürtel
Urban Loritz-Platz 2a, 1070 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Die Verdächtigung

Gustavo Ferreira wird während der brasilianischen Militärdiktatur als Sympathisant linker Oppositionsbewegungen verhaftet. Unter der Folter soll er seinen Freund verraten haben, der daraufhin von den Militärs getötet wird. Doch er weiß, dass er nichts gesagt hat. Jahrzehnte später, nach seiner Pensionierung aus dem Universitätsdienst, lässt er seine Geschichte Revue passieren.

Beatriz Bracher gelingt es auf exemplarische Weise, die persönlichen Tragödien und inneren Konflikte der Menschen unter der Militärdiktatur nachempfindbar zu machen. Ihr Roman ist zugleich eine über den zeitgenössischen Kontext hinausweisende Auseinandersetzung mit der Frage von Schuld, Verantwortung und der Bosheit falscher Verdächtigung.


Veranstalter

Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät und Institut für Romanistik


Kontakt

Marina Correa
Institut für Romanistik; Brasilianische Botschaft in Wien
+43 660 5283236
marina.correa@univie.ac.at