Donnerstag, 16. April 2015, 12:00 - 14:00 iCal

INTERAKTIONEN - Die Kybernetik der Architektur

Matej BANOŽI?

Gordon Pask: Die Kybernetik der Architektur.

„Design is Control of Control“

Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte
Spitalgasse 2-4/Hof 1, 1090 Wien

Vortrag


Die Konzepte und Theorien der Kybernetik, die selbstredend auch Gordon Pasks originelle Beiträge einschließen, sind für den aktuellen Architekturdiskurs relevant, da ihre Resultate architektonische Ent­wurfsprozesse und -methoden bis heute beeinflussen. Die Auseinandersetzung mit einzelnen, aus Theorien der Mensch-Maschine Interaktion entstandenen Artefakten Pasks, bildet die Voraussetzung, um ein Verständnis seiner Entwicklung und seines Hauptwerks, der Conversation Theory zu erlangen.

Aufgrund der interdisziplinären Grundausrichtung der Kybernetik, die sich wie die Architektur durch ihre kulturtechnischen Verfahren immer wieder neu konfiguriert, ist es keine Überraschung, dass beide Disziplinen durch den architekturbegeisterten Kybernetiker Gordon Pask in Beziehung gebracht werden. Die Untersuchung von Pasks direkter Auseinandersetzung mit der Architektur und seinem Wirken in der architektonischen Ausbildung macht die Relevanz seiner Forderung deutlich, dass in unserer heutigen, in allen Lebensbereichen rechnergestützten Welt der Architekt mit dieser in Interaktion treten und sich als Gestalter von Systemen erkennen sollte. In diesem Sinne lässt sich mit Pask das Entwerfen als ein offener, in ein Konversationssystem verwobener Prozess erkennen, der durch Entwicklung, Kommunikation und Steuerung in einem Entwurfsnetzwerk operiert.

Matej Banozic lehrt und forscht am Institut für Hochbau der Technischen Universität Graz im Bereich Computational Design und Advanced Geometry. Sein Interesse gilt außerdem der Beziehung von Architektur und Kybernetik im aktuellen Architekturdiskurs. Architekturpraxis sammelte er in Österreich, Deutschland und Kroatien.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

INTERAKTIONEN / Institut für Zeitgeschichte


Kontakt

Marianne Ertl
Institut für Zeitgeschichte
4277-41202
marianne.ertl@univie.ac.at