Dienstag, 14. April 2015, 10:00 - 12:00 iCal

Weltgeschichte in der Hand

Die neue Dauerausstellung im Historischen Museum Basel

Vortrag von Michael Matzke (Basel)

Institut für Numismatik und Geldgeschichte
Franz Klein-Gasse 1, 1190 Wien

Vortrag


Der einfachste Weg, mit vergangenen Zeiten, historischen Persönlichkeiten und aller Herren Länder in direkten Kontakt zu kommen, ist die Beschäftigung mit Münzen. Dies war historisch interessierten Zeitgenossen schon früh bewusst. Sie sammelten alte Münzen, die immer wieder in Schatz- und Einzelfunden entdeckt wurden. So spielen Münzen und Medaillen eine herausragende Rolle in den alten Sammlungen, die in Basel bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen, ausgehend vom Nachlass des Humanisten Erasmus von Rotterdam (1466/9-1536) und dem Kunst- und Raritätenkabinett des Basilius Amerbach (1533-1591), das bereits 1585/7 umfassend verzeichnet wurde.

Ausgehend von einer idealen Kunstkammer werden daher in der neuen Basler Dauerausstellung die Objekte über zwei Zugänge erschlossen: die Münzen als Zeugen der Vergangenheit und Quellen für die Geschichte; die Medaillen als raffinierte Kleinkunstwerke und Spiegel der Kulturgeschichte. Vieles ist aktiv mit Hilfe intuitiv gestalteter Touchscreens oder anhand physisch berührbarer Installationen zu entdecken. Die Herstellungsprozesse werden über die Präsentation von Werkzeugen, Halbfabrikaten und einer Goldschmiede- bzw. Münzwerkstatt veranschaulicht. Das Entstehen dieser Ausstellung soll von der Konzeption und Einbindung in die anderen Ausstellungsteile über die technische Umsetzung bis zur Einrichtung der Vitrinen und Medienstationen vorgestellt werden.


Veranstalter

Institut für Numismatik und Geldgeschichte


Kontakt

Hubert Emmerig
Institut für Numismatik und Geldgeschichte
01 4277 40705
hubert.emmerig@univie.ac.at